7.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von psaichadelic Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo liebe Community

Da dies mein erster Besuch hier ist, hoffe ich erstmal, alles am richtigen Ort zu haben =) Nun zu meinem Problem.

Ich habe:
- Eine Arbeitsmappe Excel mit teils recht komplexen Formeln
- Aufwendige optische Formatierungen
- Felder, die eine Eingabe erfordern (täglich mehrere male)
- Felder, die gewünschte Werte ausgeben

Ich möchte:
- Alle Zellen, die keine Eingabe erfordern, komplett unmarkierbar machen
- Den formatierten Bereich alleine in einem Fenster anzeigen lassen

Bereits getan:
- Mithilfe des Blattschutzes habe ich es soweit, dass die "Eingabefelder" die einzigen sind, in die etwas geschrieben werden kann. Ich möchte aber auch das Formatieren verhindern. Eingabefelder sollten auch unformatierbar sein, wenn möglich.
- Alle Zellen, die nicht benötigt werden, sind ausgeblendet. Gerne hätte ich die Tabelle aber komplett frei.

Ich wäre auch bereit, tiefer in die Materie zu gehen, sprich etwas zusammen zu scripten. Bin da sehr offen =)

Ich wäre wirklich froh um Rat, auch wenns nicht geht, dann weiss ich wenigstens, dass ich aufhören kann mich darüber zu verkopfen.

Vielen Dank im Voraus =)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

etwas kann ich dir helfen:

Wenn du dein Arbeitsblatt schützt, dann entferne den Haken bei
"Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen
- Gesperrte Zellen auswählen
- Zellen formatieren"

Dann können nur noch die freigegebenen Zellen ausgewählt und keine Formatierungen mehr geändert werden.

Leider weiß ich nicht, was du mit
Den formatierten Bereich alleine in einem Fenster anzeigen lassen

bzw.
Gerne hätte ich die Tabelle aber komplett frei.


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo M.O.,

auf diese Art kann man nicht verhindern, dass z.B. in einem freigegebenen, als Zahl formatiertem Feld ein Text eingetragen, oder der vollständige Inhalt eines anders formatierten Feldes hinein kopiert wird. In beiden Fällen geben dann die geschützten Formeln Fehler oder fehlerhafte Werte aus.

Noch problematischer wird es, wenn dort jemand eine Formel einträgt. In der weiteren Verarbeitung kann das für die angezeigten Ergebnisse verheerende Folgen haben, ohne dass man die Ursache dafür auf Anhieb sieht, da ja die Formatierung des Eingabefeldes beibehalten wurde.

So wie ich das verstehe, möchte Psaichadelic genau das verhindern, was jedoch meines Wissens mit den üblichen Schutzfunktionen von Excel nicht geht. Es müsste eine Gültigkeitsprüfung der Eingabe für diese Felder erfolgen, was aber vermutlich nur per VBA zu lösen ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Kalle,

du hast mit deinen Einwänden natürlich recht.

Über das Menü Daten - Gültigkeit kann man jedoch die zulässigen Eingaben von Zellen regeln, so dass z.B. nur Zahlen oder Text zulässig sind. Entsprechende Eingabe- und Fehlermeldungen kann man dort auch hinterlegen. Damit wird auch verhindert, dass z.B. eine Formel in ein Feld eingetragen wird, das eine Zahleneingabe erfordert. Bei einem Feld mit Texteingabe funktioniert das allerdings nicht.

Eine umfassende Kontrolle wird wirklich nur über VBA möglich sein. Wenn die Datei mehreren Usern zur Verfügung gestellt werden soll, kann es aber Probleme geben, z.B. Stichwort Makrosicherheit.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo M.O.,

ich hab deine A3 mal unter Excel 2007 nachvollzogen, sofern es die reine Eingabe betrifft, funktioniert das tatsächlich. Die Sache wird allerdings bei Kopiervorgängen sofort wieder ausgehebelt, da dabei diese Festlegungen von der 'fremden' Formatierung überschrieben werden.

Eventuell reicht Psaichadelic deine Lösung aber auch schon.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von psaichadelic Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo liebe Community

Erst mal recht herzlichen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten. Das mit dem "Benutzer dürfen" hatte ich bereits soweit erstellt, verhindert aber wie schon von euch erwähnt nicht ganz, was ich gerne hätte.

Ich habe teils von VBA gelesen. Kann ich die "Makros" von Excel mit Game-Makros bzw Scripts vergleichen? Wenn ja, würde ich das relativ gut verstehen, wenn erklärt. Werde mich mal ein bisschen durchgooglen, vielleicht finde ich was zu dem Thema.

Das mit dem Freistellen der Tabelle meine ich so, dass die Tabelle Quasi ein eigenes Fenster darstellt. Ich vermute aber schon, dass das nicht geht, vermutlich müsste man ein eigenes Programm schreiben.
Falls die Idee auftaucht, das Fenster zu schützen: Habe ich schon versucht. Der Effeckt ist leider der, dass einige andere Anwender der Tabelle tierische Probleme bekommen haben. Liegt evt. an der unterschiedlichen Fensterhandhabung von WinXP und Vista bzw von Office 2003 und Office 2007.

Danke nochmal und ein nice Weekend =)

Freundlichst, Psai
...