1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
HI
ich hab ein kleines Problem ich muss für die Schule ne Tabelle machen und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich denke es muss mit einem SVERWEIS und Oder WENN Funktion gehen aber richtig Ahnung hab ich nicht. Also hier mein Problem mal in Worten:
Wenn in A1 ein Eintrag dann soll Excel schauen ob in B1 ebenfalls ein Eintrag steht, wenn ja dann soll er 1 zurückgeben,
wenn nicht, soll er schauen, ob der Eintrag in A1 mit dem von C1 übereinstimmt, wenn ja dann soll er 0 zurückgeben ansonsten 1.
vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Michi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Michi,

=Wenn(A1=B1;1;Wenn(A1=C1;0;"keine Angabe"))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
HI Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Aber leider hat die Formel mein Problem nur halb gelöst aber wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab diese BspTabelle
A B C
c c f
c f
f
c
c f
Bei deine Formel gibt er mir für Zeile 1 den Wert 1 zurück was korrekt ist. Für Zeile 2 gibt er mir keine Angbae zurück wobei er hier auch eine 1 zurückgeben sollte da ja in A2 was steht in B2 nicht und die Einträge in A2 und C2 unterschiedlich sind. Und für Zeile 3 gibt er mir wieder eine 1 zurück wobei er hier ja ne 0 zurückgeben sollte da ja in A3 kein Eintrag steht. IN Zeile 4 soll er mir eine 0 zurückgeben und in Zeile 5 ebenfalls ne 0 beidesmale gibt er mir "keine Angabe" zurück
Hoffe das war verständlicher. Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Michi
0 Punkte
Beantwortet von
jetzt hats mir meine Tabelle etwas verschoben. Hier nochmal die korrekte:
.A B C
.c c f
.c - f
.- - f
.c - -
. - c f
strich bedeutet kein eintrag
Jetzt hoff ich dass diese wenigstens ganz bleibt:)
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Michi,

ersetze keine "Angabe durch" 1

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
HI,
dann gibt er mir bei jedem EIntrag ja ne 1 zurück was ja auch wiedernicht seinsollte und wenn ichs durch ne 0 ersetzte dann gibt er mir bei Zeile 2,4 und 5 ne 0 zurcük bei 4 und 5 will ich die 0 bei 2 ne 1 und ausserdem gibt er mir dann bei 3 auch ne 1 zurück wo er ja eigentlich ne 0 zurückgeben sollte.
ich weiß ich bin nervig und anstrengend.
danke
Michi
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Michi,

dieses Forum hat ein Navchteil es istr kein HTML zulässig.
Überall ist dich 1 korrekt.
Nirgens ist A und B gleich und nirgen A und C

Gruß Hajo
...