1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Nach längerer Betriebszeit, bzw. Nichtgebrauch schwächeln diese und lassen sich häufig im Gerät mit dem Netzgerät nicht mehr aufladen.
Welche Möglichkeiten gibt es, diese Akkus wieder fit zu machen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hmm, kaum funktionierende.
ich nehme mal an ("im Gerät mit dem Netzgerät nicht mehr aufladen"), dass es sich um akkupacks handelt (mehrere zellen hintereinander). die werden nicht einzeln geladen.
dadurch treten gewisse unausgeglichenheiten in der Spannung auf. während die eine Zelle schon fast leer ist, hat die andere noch genug saft. lutscht man jetzt das pack immer ganz leer, so wird die schwächere zelle umgepolt und so geschädigt (tiefentladung). durch mehrere ent-/ladezyklen verstärkt sich dieser effekt und so gehen nach und nach alle zellen übern jordan. dann ist das ganze pack tot.
geht auch nicht wieder heile, denn dabei reagieren die chemischen substanzen im akku auf eine weise, die nicht rückgängig gemacht werden kann.
vor allem NiMH sind auch sehr temperaturempfindlich (T>50°C und die nehmens einem übel).
darüber hinaus gibt es noch n paar andere sachen, die akkus schnell schlapp machen lassen (wie z.B. geringe ladeströme, hohe entladeströme)
also: hol dir neue akkus bzw. akkupacks und achte drauf, die akkus nie ganz leer zu machen, wenn sie nicht benutzt werden bei 1/2 - 3/4 ladung zu lagern (außerhalb des geräts!) und sie nach möglichkeit mit nem ladegerät zu laden, das etwas intelligenter ist als einfach konstantstrom mit ner uhr daneben. wenn möglich, lade die zellen einzeln. sie werdens dir danken ;)

Ele
...