3.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

ich möchte zunächst sagen, dass mich mir schon unzählige Seiten, Artikel und Threads zu dem Thema durchgelesen habe, die mich im Endeffekt aber eher verwirrt haben.

Ich hab absolut keine Ahnung von der Materie und Blick im Grafikkarten-Dschungel überhaupt nicht mehr durch.
Hier also meine Fragen:

1. Meine Grafikkarte ist mir mittlerweile zu schlecht geworden. Für ältere Spiele reicht's noch, aber bei neueren versagt sie schon bei niedrigsten Einstellungen. Was für eine Karte könnt ihr mir also empfehlen (kein High End, Mittelklasse reicht völlig)? Budget liegt so im Bereich um 100 Euro...

2. Welche Grafikkarte passt überhaupt? Mein Mainboard (MSI MS-7204) hat einen PCI-E Slot, soviel weiß ich, aber ist ansonsten nocht etwas relevant? Wie sieht's z.B. mit dem Netzteil aus?

Hier noch meine aktuellen Daten:

PC: Medion MD8800
RAM: 3GB DDR2
CPU: Intel Duo 3,0 GHz
GPU: NVidia GeForce 6700 XL (128MB)
Mainboard: MSI MS-7204

Wenn sonst noch etwas fehlt, werde ich gerne die Liste ergänzen.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir bei diesen (jedenfalls für mich) recht komplexen Problem helfen! :)

Beninho

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Lies mal beispielsweisehier.
PCIe ist schon richtig, aber mit irgendwelchen Tips für aktuellere als die dort genannten Karten halte ich mich schon aus den genannten Platzgründen lieber raus.
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Hallo!

Also ich hab mir für gelegentliches zocken eine ATI HD4770 zugelegt und für meine Verhältnisse bin ich damit vollkommen zufrieden!
Und zu groß ist sie auch nicht!
z.B. DIESE

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
@friday: Danke für den Link, den hatte ich bisher nicht entdeckt!

@sTk: Ebenfalls danke für die Empfehlung, wäre auf jeden Fall eine Option.

Wie sieht's eigentlich im Vergleich ATI -> NVidia aus? Gibt's da irgendwelche signifikanten Unterschiede?

Ich bin auf mehreren Seiten auf die GeForce 8800 GT gestoßen, sieht (für meinen unerfahrenen Blick) ganz gut aus. Hat wohl eine Länge von knapp 27cm...

Um nochmal auf's Netzteil zurückzukommen:
Mein No-Name Teil hat 400 Watt - reicht das?

Danke für alle bisherigen und weiteren Antworten!

Bentinho
0 Punkte
Beantwortet von
Das Netzteil könnte schon reichen. wichtig sind passende möglichst separate Anschlusskabel nur für die Grafikkarte, wenn diese eine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

Wenn du jemand findest, der eine 8800GT zum Laufen gebracht hat, dann kannst du dieses spezielle Modell ja vielleicht nehmen.

Sonst würde ich wohl, wie oben schon erwähnt, eine 4770 Singleslot-Karte nehmen. Hab mal die MSI Variante gefunden, sind wohl baugleich. Ist so schnell wie eine 8800GT/9800GT.
Empfohlen 450W Netzteil(muss aber nichts heißen, kommt individuell drauf an, was das Netzteil wirklich leistet), 6pin Stromanschluss(hat das Netzteil keinen, Adapter 4pin auf 6pin, weiß aber nicht, ob einer dabei ist).
Und die Höhe der Kühlung mal anschauen wegen dem Platz auf dem Board.
0 Punkte
Beantwortet von
@friday: Die verlinkte Graka ist laut Beschreibung aber eine Dual-Slot-Karte, die dann ja auf jeden Fall nicht passen würde.

Ich hab tatsächlich gelesen, dass es einigen Leuten gelungen ist, die 8600GT sowie die 8800GT in den MD8800 einzubauen. Leider gibt es auch einige gegensätzliche Aussagen, was mich ein wenig verunsichert.
Umsonst Geld ausgeben muss ja auch nicht sein...
0 Punkte
Beantwortet von
Dual Slot ist entweder ein Fehler oder bezieht sich auf die Bauhöhe des Kühlers.
Was zählt, die hat und braucht nur eine Slotblende.
Da du ein BTX-Board hast, wird die Karte "verkehrt rum" eingebaut.
Dadurch werden zum einen durch den Kühler keine darunterliegenden Slots blockiert, was bei Dual Slot Karten sonst üblicherweise der Fall ist.
Andererseits kann keine mit Doppelblende eingebaut werden, weil nach oben keine mehr im Tower sind.
In der Beziehung unbedingt nachfragen, weil es die Karten tatsächlich auch mit Doppelblende(und anderen Kühlern) gibt und die Shops gerne mal Bilder reinsetzen, die nicht dem Artikel entsprechen.

Was du nun nimmst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Praktisch kann ich es ja nicht ausprobieren, was wirklich geht.
Drück dir aber die Daumen. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so, das erklärt einiges. :)

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe...
...