4.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Windows XP Sicherheitscenter gibt mir diese meldung:

"Es wurden mehrere Antivirusprogramme auf diesen Computer gefunden und mindestens eins meldet, dass es auf den neusten Stand ist und der Virusscan aktiviert ist."

Ich habe aber kein anderes als das Avira Antivir drauf gehabt und dieses habe ich aus der Systemsteuerung gelöscht.
Wie werde ich diese meldung wieder los bzw das nicht gewünschte Antivirenprogramm ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das ist schon eine seltsame Meldung, aber vielleicht hast du dir ja nach dem Löschen von Avira aus dem Internet was eingesammelt, was sich gegenüber Windows als Antivirenprogramm ausgibt, aber das ganze Gegenteil davon ist.

Es wäre natürlich auch möglich, dass du dir aufgrund von Falschmeldungen ein gefälschtes Avira (seit Anfang Februar im Umlauf) von einer gefälschten Avira-Website heruntergeladen und installiert hattest und so ein Teil wird man nicht durch eine normale Deinstallation wieder los.

Du könntest mal das 'Antivir Removal Tool von der Avira-Original-Website unter XP ausführen lassen, ob du damit die Sache in den Griff bekommst. Oder du lädst dir dass weiter unten aufgeführte 'Avira AntiVir Rescue System' herunter, brennst die *.iso auf CD und bootest deinen Rechner darüber. Du hast dann die Möglichkeit dein System scannen zu lassen, ohne dass dieses gestartet ist und u.U. ein gefaktes Antivirenprogramm die Ausführung eines 'echten' behindert.

Möglicherweise liege ich auch total daneben, aber schaden können die zwei Versuche nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
danke für die schnelle Antwort.
Leider hat das nicht geklappt, es wurde nichts gefunden.
Windows Sicherheitscenter ist immer noch der meinung das bei mir mehrere Antivirenprog. drauf sind und auch aktuell wären.
Weiss im moment absolut nicht weiter...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

welche Antivirenprogramme sollen das denn sein, wird das nicht angezeigt?

Eventuell hängt die Meldung auch mit nicht vollständig entfernten Registry-Einträgen des deinstallierten Avira zusammen. Lasse mal aus dem o.a. Link den 'Avira RegistryCleaner' ausführen, der entfernt solche Avira-Reste aus der Registry.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
und nochmal ein dankeschön :)
Habe tatsächlich noch jede menge Avira einträge gehabt und auch welche von zonelabs.
Sind nun gelöscht aber keine änderung im Sicherheitscenter.
Leider zeigt dieser mir auch nicht an welche Antivirenprogramme das sein sollen die da angeblich aktiv sind, nur das es mehrere sind.
Gruß
Tom
...