1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallöchen,

noch ne Frage,

Habe Ubuntu 9.10
wenn ich bei meinem Externen Laufwerk auf Formatieren gehe, kommt
ein Auswahlfenster
Kompatibel mit.................

welche Einstellung ist sinnvoll ?
was bedeutet verschlüsselt Kompatibel?

und mit welchem Dateisystem wird formatiert? ext4 ?

Gruß
Elke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

Du solltest vorher abklären, für was Du das Laufwerk benutzen möchtest. Nur für Linux, dann formatiere in ext3. Auch für Windows? Dann formatiere ntfs. Für beides? Dann könnte man 2 Partitionen einrichten. Aus der Frage geht nicht hervor, mit welchem Programm Du formatieren möchtest. Da gibt es nämlich mehrere Wege. Bist Du auch sicher, ob überhaupt formatiert werden muss?

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

folgendes,
wenn Ubuntu gestartet ist, nicht mit einer L-CD, und mein Externes Laufwerk eingehängt habe, gehe ich mit der rechten M-Taste auf das Laufwerk.
Nun kann ich FORMATIEREN anklicken, dann kommt das o.g. Fenster

Bei 9.10 ist ja die Festplatte mit ext4 formatiert.
Im Menü taucht aber nur ext3 auf. Ist das egal?

Ich möchte die Festplatte nur für Linux formatieren.

wenn die Ex-Platte mit ext3 formatiert ist, kann ich dann ein Image mit
Partimage erstellen, auch wenn mein Rechner ext4 formatiert ist?

Gruß
Elke
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

Bei 9.10 ist ja die Festplatte mit ext4 formatiert.
Im Menü taucht aber nur ext3 auf. Ist das egal?


Ja,ist egal. Mit ext3 bist Du trotzdem auf der sicheren Seite.

wenn die Ex-Platte mit ext3 formatiert ist, kann ich dann ein Image mit
Partimage erstellen, auch wenn mein Rechner ext4 formatiert ist?


Ja. klappt. Übrigens sehe ich bei mir, das partimage kein ext4 unterstützt. Habe aber kein Ubuntu und nicht die neuste Version. Aber Du willst ja die externe Platte bearbeiten. Wie gesagt, mit ext3 bist Du richtig.

auch wenn mein Rechner ext4 formatiert ist?


Hat damit nichts zu tun.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallöchen,

Danke für die Tipps.
Problem gelöst

Gruß
Elke
...