4.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ich muss morgen ein Referat über da Buch halten und brauch nun schnell eine Antwort!
Danke

[*]
[sup]*Threadedit* 10.03.2010, 16:34:03
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Klick 1 Klick 2

Für ein kurzes Kurzreferat (pro Seite etwa 2 Minuten) sollte es reichen, bei eventuellen Rückfragen wirst du aber vermutlich in´s Schwimmen kommen, falls du dich mit Böll und diesem Roman nicht tatsächlich beschäftigt hast.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich weiss zwar nicht, warum ich Eure Hausaufgaben mache, aber
hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_B%C3%B6ll) steht:

Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit.


und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Und_sagte_kein_einziges_Wort) steht:

Und sagte kein einziges Wort ist ein Roman des deutschen Schriftstellers Heinrich Böll aus dem Jahr 1953, der sich anhand der Beziehung eines armen, mit mehreren Kindern äußerst beengt wohnenden Ehepaares mit der Nachkriegszeit in Deutschland beschäftigt.


und laut http://www.xlibris.de/Epochen gibt es vom Barock bis heute folgende Epochen:

* Literaturepoche Barock
* Literaturepoche Aufklärung
* Literaturepoche Sturm und Drang
* Literaturepoche Klassik
* Literaturepoche Zwischen Klassik und Romantik
* Literaturepoche Romantik
* Literaturepoche Biedermeier
* Literaturepoche Vormärz
* Literaturepoche Realismus
* Literaturepoche Jahrhundertwende
* Literaturepoche Von der Jahrhundertwende bis 1933
* Literaturepoche Exil/Innere Emigration/Nazi-Literatur
* Literaturepoche Nachkriegszeit (http://www.xlibris.de/Epochen/Nachkriegszeit)
* Literaturepoche Gegenwart


und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Literatur%29) kann man folgendes lesen:

# 1945–1960/1990: Literatur nach 1945
... das ist ein Link und führt zu http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerliteratur wo folgendes steht:

Die Trümmerliteratur (auch Literatur der Stunde Null, Kriegs- oder Heimkehrerliteratur) ist eine deutsche Literaturepoche. Sie begann 1945, also nach dem Zweiten Weltkrieg


Das muss langen... Wenn ich die Möglichkeiten, die Du heute hast, vor 15 Jahren gehabt hätte, als ich mein Abi gemacht habe, dann hätte ich sowas von einem 1er Abi, das glaubst Du gar nicht

mfg, sup 2010
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@ICHichICH / Clarissa_22:

Trümmerliteratur und Nachkriegsliteratur bezeichnen wohl die Gleiche Epoche... Es sind nur verschiedene Bezeichnungen...
2 Zitate von Böll: (Wikipedia)

Zitate

„Wir schrieben also vom Krieg, von der Heimkehr und dem, was wir im Krieg gesehen hatten und bei der Heimkehr vorfanden: von Trümmern; das ergab drei Schlagwörter, die der jungen Literatur angehängt wurden: Kriegs-, Heimkehrer- und Trümmerliteratur.“

– Heinrich Böll: Bekenntnis zur Trümmerliteratur

„Der Name Homer ist der gesamten abendländischen Bildungswelt unverdächtig: [...]Homer erzählt vom Trojanischen Krieg, von der Zerstörung Trojas und von der Heimkehr des Odysseus – Kriegs-, Trümmer- und Heimkehrerliteratur-, wir haben keinen Grund, uns dieser Bezeichnung zu schämen.“

– Heinrich Böll: Bekenntnis zur Trümmerliteratur
0 Punkte
Beantwortet von
Okay danke,
also ist es eine Trümmerliteratur und keine Moderne Literatur....
...