14.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Beim googeln habe ich nicht viel raus bekommen.

Heute morgen hatte mein Windows 7 einen BlueScreen und jetzt eine Fehlermeldung der die Grafik Karte betrifft. Zurücksetzten hat leider nichts gebracht.

Das zeigt er an (und noch mehr verwirrende Zahlencodes)
Problemname: BlueScreen
BCCode: 116

Online nach Lösungen suchen hat auch nicht geholfen. Es hieß immer es besteht keine Verbindung, obwohl eine da war.
Außerdem ist nun auch noch mein Virenscanner deaktiviert und will sich nicht mehr aktivieren lassen. Kann also mit dem Rechner auch nicht mehr ans Netz.
Hab ich mir da einen Virus eingefangen oder was ist da los?

Grüße, K.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Installiere deinen aktuellen Grafikkartentreiber.
Wenn du dir was eingefangen hast, dann scanne dein System. Gibt genug freie Programme, z.B. malwarebytes. Hat mit dem bluescreen des Grafikkartentreibers(hast ja wohl nur den 116er) aber wohl eher nichts zu tun. Neben einem aktuellen Treiber wäre die genaue Situation, bei der es zum bluescreen kommt, möglicherweise hilfreich. Kann natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, z.b. Überhitzung der Karte.
Natürlich brauchst du eine Onlineverbindung, um einen Treiber runterzuladen oder den Scanner runterzuladen und zu updaten.
Also kümmere dich erst mal um eine Verbindung. Hast du wirklich eine, geht auch dein Browser. Dafür wird auch kein Virenscanner benötigt.

Mehr lässt sich auch nicht sagen ohne genaue Informationen über die genannten Sachen bzw. dein System, die Software und Treiber.

Hast du WindowsUpdate regelmäßig durchgeführt, kannst du ja mal den Defender suchen lassen, ob der was findet.
Dazu gibst du bei Start unten im Suchfeld defender ein, klickst oben rechts dann auf den Windows Defender und im Programm auf Überprüfung.

Liegt's an irgendwas, das du gestern gemacht hast, dann versuche es mit einer Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt.
Deinstalliere und installiere deine problematische Software und Treiber neu.
Sonst repariere oder formatiere und installiere neu. Kurz und schmerzlos.
Dann sollte ja alles wieder gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ka.A.
Ich denke das die Grafikkarte hin ist. Bau doch mal
Deine Grafikkarte in einen anderen PC zum testen, oder wenn vorhanden bei Dir eine andere einbauen, um zu sehen ob der Fehler dann weg ist.
lg bigtom
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
also der defender hat einen Fehler gefunden und ihn beseitigt, das problem mit der grafikkarte wird immer noch angezeigt.
Avira hat nichts gefunden.
Zurücksetzen habe ich schon gemacht, der Fehler wird aber immer noch angezeigt.
Ja, es besteht eine Internetverbindung, aber das Fenster Problemlösen sagt es gäbe keine - obwohl ich über den explorer u firefox surfen kann.

Es wird mir dann immer folgende Meldung angezeigt:
"This solution could not be downloaded
--------------------------------------------------------------------------------
Most likely causes:
Your computer was unable to download the solution at this time. Check to make sure your computer is connected to the Internet, and then try to download the solution again later."

Wollte den Laptop neu Booten, habe aber im Bios die Funktion "booten von cd" nicht gefunden.

Ich habe einen Asus mit win 7 home premium.

Sicherheits u Win updates habe ich regelnmäßig gemacht.

Den habe ich auch erst seit 2 monaten. und ich bin total der anfänger wenn es drum geht etwas daran zu reparieren.
Der Tip mit dem Ausbau der Grafikkarte ist gut gemeint, aber das ist dann ja sowieso ein fall für die Garantie. ich werde das aber mal in betracht ziehen.

Sonst funktioniert er einwandfrei, trotz der Fehlermeldung. Aber die beunruhigt mich total.

Grafik-Treiber habe ich bis jetzt noch nicht erneut Installiert. ich habe keine Ahnung auf welcher CD der ist. Denke mal der ist auf der Win7 Boot CD bzw DVD.

Da ich sonsz nur noch eine CD mit nemBrennprogramm bekommen habe.

Viele Grüße.
...