2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
PC mit Vista Basic. Beim Neustart erscheint obige Meldung. Wenn ich sie nicht anklicke, läuft der PC (Laptop Compaq 6720s) normal sonst treten Unregelmäßigkeiten auf, ich weiß nicht genau welche, aber ich hatte eine Info über einen Trojaner erhalten. Ich ließ ein Antivirusprogramm laufen, dann trat er nicht mehr auf. Stets aber erscheint die obige Fehlermeldung bei Neustart.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast du das Programm nicht selbst installiert, dann war es auf jeden Fall Malware.
Wahrscheinlich hat es dein Antivirenprogramm dann entfernt oder in Quarantäne gesetzt.
Die Meldung wäre dann z.B. lediglich die Folge eines nicht gelöschten Starteintrages der Malware in der Registry.
Hast du es selbst installiert, liest man auch wenig begeisternde Beiträge über dieses Programm. Antivir stuft es z.B. als Trojaner ein.
Allgemein wird es als gefälschtes Anti-Spyware Programm betitelt.

Du kannst es manuell entfernen(bezieht sich auf die 2009 Version), soweit vorhanden.
Beende die Prozesse Close.exe und registrycleanerdoktor[1].exe.
Suche und lösche die Dateien EngineAP.dll, Close.exe, registrycleanerdoktor[1].exe.
Suche und lösche die Registryeinträge
Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Registry Doktor 2009_is1
Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\RegistryDoktorNET

Alternativ lass Malwarebytes laufen. Vielleicht hast du ja noch mehr Zeug drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
Kriegst du es trotzdem nicht weg, lade dir Autoruns runter.
Starte die autoruns.exe. Suche z.B. nach RegistryDoktor und lösche es(Rechtsklick, Delete).
Oder scanne einfach alles nach ungültigen Startdateien. File > Find > file not found. Alle gefundenen Einträge kannst du löschen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte friday danken für die sehr gute Antwort. Sie hat mir geholfen, auf meinen beiden PC Fehler zu finden. Nun weiß ich nicht, wie ich die Antwort bewerten kann. Ich möchte die höchste Punktzahl vergeben. Die Antwort wurde am 10.3. um 20.43 erteilt - um 18.22 hatte ich sie erst gestellt. Die Frage lautete:
RegistryDoktorEngine failed to load. Error 126 - Was tun?
...