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Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Monat habe ich beim Saturn meinen ca. 1 Jahr alten Laptop von ASUS in die Reparatur gegeben, da er sich immer wieder von selbst ausschaltete und danach nicht mehr anging...

Mir wurde dort mitgeteilt, dass ich den Laptop in ca. 2-3 Wochen wieder abholen könne. Nach exakt 3 Wochen erhielt ich eine SMS, dass sich die Bearbeitung des Auftrags verzögern würde, woraufhin ich dort war und mir mitgeteilt wurde, dass die Verzögerung an einem fehlendem Ersatzteil (dem Mainboard) liege. Außerdem sollte ich 2-3 Tage später erfahren, wie lange es noch ca. dauern wird.

Nachdem ich eine Woche später (heute) immer noch nichts gehört hatte, bin ich wieder zum Saturn gerannt und hab dort wiederum nachgehakt.
Wie sich herausstellte, soll es wohl noch länger dauern und angeblich sei am selben Morgen eine Email von der ASUS- Vertragswerkstatt hereingeschneit, wodrin erklärt wurde, dass in nächsten 2 Tagen ein Entschädigungsangebot geschickt würde....

Laut dem Service- Personal könne ich dieses Angebot (verminderter Kaufpreis, welche Höhe wird sich herausstellen) annehmen, wenn ich nicht bereit sei eine noch längere Wartezeit in Kauf zu nehmen, wobei mir die Herren von Saturn natürlich nicht sagen können, wie lange es noch dauern wird...

Also ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich für ein Gerät, das noch fast 1 Jahr Garantie hat auf einmal einen verminderten Kaufpreis aktzeptieren soll, sondern wenn dann will ich ein komplett neues Gerät oder den Kaufpreis erstattet haben.
Und noch für unbestimmte Zeit auf die Reparatur zu warten, ist meiner Meinung nach als Kunde auch ein unakztepabler Zustand.

Den Reparaturbedingungen von Saturn entnehme ich mal folgenden Satz:
"Reparaturtermine sind stets unverbindlich; die endgültige Reparaturzeit ergibt sich aus dem tatsächlich notwendigen Reparaturaufwand."

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

Wie lange bin ich verpflichtet auf die Reparatur zu warten? Gibt es nicht sowas wie eine offizielle maximale Toleranzgrenze seitens des Kundens, die ihn berechtigt, Ersatzansprüche geltend zu machen?
Hätte ich das Recht direkt ein neues Gerät zu verlangen ohne Reparaturversuch seitens ASUS?
Habe ich das Recht auf ein Ersatzgerät während des Reparaturzeitraums?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Tom

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[sup]*Threadedit* 11.03.2010, 16:34:43
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
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1 Antwort

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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tom,

dir wird vermutlich ein höherwertiges Gerät zum Austausch angeboten, weil ein gleiches oder gleichwertiges nicht mehr produziert wird und es mit der Ersatzteilbeschaffung für dein Gerät auf unbestimmte Zeit Probleme gibt.

Eigentlich sollte das auch in deinem Interesse sein, fragt sich nur, wie sie den Preis für das neu- und höherwertige Ersatzgerät berechnen. Vermutlich werden sie vom Preis des neuen Laptops den Preis des alten abziehen und dann wieder dessen '1-Jahr-Abnutzung' draufrechnen. Wirtschaftlich werden Laptops innerhalb von 3 Jahren abgeschrieben, das Preisangebot könnte sich also theoretisch auf Preisdifferenz neu-alt + 1/3 des ursprünglichen Kaufpreises belaufen. Mehr würde ich persönlich nie akzeptieren und auch nur dann, wenn die Fristen der Händlergewährleistung und Herstellergarantie für das Ersatzgerät neu beginnen. Ob man solch eine Rechnung auch im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall akzeptieren muss, wäre noch zu klären.

Aber das sind jetzt alles nur Spekulationen, warte erst einmal ab, ob das Angebot in der angegebenen Zeit bei dir eintrifft und was es konkret beinhaltet.

Gruß
Kalle
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