1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Abend,
nachdem meine jetzige Freundin mit ihrem ex schluss gemacht hat, fing er an mit mir Im Sykpe nachrichten zu schreiben. Unter anderem nutze er als diskussionsgrundlage, dass ich ein Tierquäler sei und Katzen anbrenne-was natürlich totaler schwachsinn is.
Nun hat er(17 Jahre) auf seinem Profil unter "ich mag nicht" stehen
"Tierquäler, wie *meinname*, der katzen anzündet".
Das geht in mienen Augen zuweit und nachdem ich ihm dem SVZ-Team gemeldet habe, möchte ich eventuell weitere schritte wegen verleumdung und rufschädigung einleiten.
Würde das etwas bringen oder werde ich ausgelacht?
Mfg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

der springende Punkt ist, dass sich Gesetze des alltäglichen Lebens nicht unmittelbar auf das Internet übertragen lassen.

Früher musste man Mut aufbringen, um einer alten Frau die Handtasche zu stehlen. Jetzt reicht ein falscher Klick und Du wirst schlimmer verfolgt, als ein Sexualstraftäter. Die gesetzlichen Regelungen, die das Internet betreffen, sind einfach noch nicht ausgereift und meiner Meinung nach würdest Du durch solche Aktionen nur Spott ernten.

Da von SchuelerVZ die Rede ist, ist davon auszugehen, dass er einfach noch ein unreifer Mensch ist - und dabei solltest Du es belassen.

Dinge wie Rufschädigung kann man eigentlich nur sinnvoll durchsetzen, wenn es um eine Firma geht, die durch solche Internetbeiträge Auftragseinbußen erleidet und mit finanziellem Schaden zu rechnen ist.

Hake es unter der Kategorie "Kleinkindergetue" ab und ignoriere es. Die Profilangaben in Communitys sind alle freiwillig und nicht lebensnotwendig. Mit diesen 1% an Idiotie auf diesen Plattformen muss man rechnen, wenn man sich aus freien Stücken dort bewegt.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
@ichbinshalt:

Also zumindest würde ich mal die Admins von SchuelerVZ davon in Kenntnis setzen, daß die den Ex dazu bewegen, solche Rufschädigungen ausm Profil rauszunehmen.

Aber viel wirst tatsächlich nicht machen können. Höchstens dann Anzeige bei den Cops und dann weisste nicht, wie der Typ erst recht austicken kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hilft Dir auch folgender Link weiter:

www.internetvictims.de/
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Vieleicht könntest du in dein Skype-Profil ein schönes Bildchen von einer kleinen niedlichen Katze reinpacken.
Dazu noch ein entsprechender Spruch. Der Rest ergibt sich

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für die bombastische antwort.
Sehr sehr gut.
Was mich stört ist, dass es nicht dabei bleibt. Jeder kann es lesen und auch mündlich verbreitet er, dass ich Drogen nehme, linksradikal sei(alles, nur das nicht :) ) und tiere verbrenne.
Das ist in so einem kleinen Dorf wo ich wohne nicht sehr Imagefördernd.
Hauptsächlich möchte ich ihm eigntl Angst machen...Also dass er beim nächsten mal 2 mal drüber nachdenkt was er macht, bevor er es in die Tat umsetzt.
Aber ich denke ich belasse es dabei, dass ich ihm dem SVZ gemeldet habe. Ich hoffe für mich und ihn, dass er sich nix größeres zu Schulden kommen lässt, denn dann mache ich ernst
Vielen Dank
Schönen Abend!!!
0 Punkte
Beantwortet von
oh, auch ein dankeschön an die anderen antworter :)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Guckt du hier:
www.polizei-nrw.de
oben auf "Bürgerservice" klicken
"zur Online-Anzeige" anklicken
Runterscrollen auf "Straftaten im Zusammenhang mit dem Internet"
"Formular zur Erstattung einer Anzeige von Vorfällen im Zusammenhang mit dem Internet" anklicken
Beachten: "Eine Anzeige kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Wer eine rechtswidrige Tat vortäuscht oder durch wissentlich falsche Angaben einen anderen zu unrecht verdächtigt, macht sich strafbar."
Komplettes Formular ausfüllen, u.a.
"Geben Sie die Internetadresse ...und andere zur Identifikation dienlichen Daten an " und "Angaben zu Täter und Tatort" usw

So wie du den Fall geschildert hast, würde ich nicht zögern diesen Weg zu gehen. Verleumdung ist einer der fiesesten Verbrechen überhaupt und sollte grundsätzlich angezeigt und geahndet werden.
...