3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Leute,

ich suche ein Science Fiction Roman. Das dumme ist bloß, ich weiß weder Titel noch Schriftsteller. Und vom Inhalt weiß ich nur noch schwammig wie er endet.

Auf jeden Fall werden die Leute am Ende ihres Lebens zu Gemüse. Also sie sterben nicht einfach sondern kommen auf den Acker und werden zu Futter??

So ähnlich muss es gewesen sein. Hat jemand von euch eine Idee? Ich suche schon seit Jahren nach diesem Buch.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der Roman stammt von Harry Harrison, Titel: "New York 1999".
Du kennst mit Sicherheit den Roman nicht, sondern nur die Verfilmung: "Jahr 2022… die überleben wollen" (Originaltitel: Soylent Green) mit Charlton Heston in der Hauptrolle.
0 Punkte
Beantwortet von
Spektakulär! Das ist der Roman nach dem ich gesucht habe. Ich wusste aber nicht dass es davon auch eine Verfilmung gibt.

Vielen Dank!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Und ich war überzeugt, dass außer mir noch niemand in Deutschland diesen Roman gelesen hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Doch doch vor vielen vielen Jahren. Und er hat mich nachhaltig beeindruckt und ich habe das ganze nie so richtig vergessen können. Nun habe ich ihn gleich wieder bestellt da mein Exemplar mal bei einem Umzug verloren gegangen ist.

Ansonsten bin ich mir sicher das du tatsächlich wahrscheinlich einer der sehr seltenen Leser dieses Buches bist. Denn ich habe mich ungefähr durch tausende von Foren gefragt und keiner konnte was damit anfangen.

Es grenzt für mich beinahe an ein WUNDER! Also vielen Dank dir nochmal und Respekt!!
0 Punkte
Beantwortet von
Spektakulär!


WUNDER!


Respekt!!


Nun bin ich ja schon fast 10 Jahre hier hilfreich zugegen
und habe wahrlich schon Großes verbracht - ohne unbescheiden zu bleiben.
Aber bislang hat wohl noch nie jemand meine hiesigen Leistungen
so explizit und mit doch einfachen Worten auf den Punkt gebracht.

Also dafür gebührt dir nun auch meine geschätzte Hochachtung.
0 Punkte
Beantwortet von
Und dass ich damals, vor vielen, vielen Jahren das Buch als Remittende aus einem Wühlkasten der Mayrischen Buchhandlung fast schon mit Samthandschuhen gerettet hatte, war im umgekehrten Fall dem Ersteindruck durch den genannten Film zu verdanken, in dem es mir die schauspielerische Leistung von Edward G. Robinson besonders angetan hat, der die Rolle des "Bibliothekas in der Illegalität" mit einer Intensität spielte, wie ich es heute nur einem Dustin Hoffman zutraue.

Wie meist war aber auch die eindrucksvolle Verfilmung nur ein Schatten der bedrückend-spannenden Lektüre.

Viel Freude deshalb mit dem Buch!
0 Punkte
Beantwortet von
Ja denn wurde es auch ja mal zeit das dir jemand den gebührenden Lohn zuträgt!

Ich persönlich denke das ein Buch gerade bei so interessanter (und wie ich finde doch auch ansruchsvolle) Literatur nie an die jeweiligen Verfilmungen heranreichen kann.

Ich glaube das funktioniert höchstens bei Groschenromanen! Da habe ich schon erlebt das man aus einem noch so beschissenen Roman teils richtig gute Verfilmungen machen kann.

Ansonsten hoffe ich mein bestelltes Exemplar bald in den Händen halten zu können und es bald wieder zu lesen. Ich werde auf jeden Fall viel Freude mit dem Buch haben.

So ich gehe dann mal ab in die Heier. Gute Nacht!
0 Punkte
Beantwortet von
Schlaf tief, aber nicht zu tief.
Und Vorsicht vorher mit einem roten Nachttrunk.
Nicht dass du noch als "Soylent Green" aufwachst.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo bookie,

hoffentlich wirst du nicht enttäuscht. In 'New York 1999' kommen als Hauptnahrung zwar auch Tangkekse vor, aber dass diese aus Menschen hergestellt werden und die Passage mit den 'Eingeschläferten' in der Müllverwertung kommt ausschließlich im Film vor. Das wird im Roman noch nicht einmal angedeutet, zumindest nicht in der mir vorliegenden, als ungekürzt bezeichneten Ausgabe (ISBN 3-453-03041-9).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Dann suche ich mir nach meiner Heimkehr am Wochenende mal meine Ausgabe raus und hoffe hier Bericht erstatten zu können.
...