853 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Nutze ein NB Acer Aspire 7530G. Windows 7 installiert, läuft im Akkumodus problemlos.
Gehe ich über Netz, passiert folgendes: System fährt bis zur Begrüßung hoch, blauer Hintergrund. Dann geschieht zunächst gar nichts. Drücke ich den Einschaltknopf fährt das System offenbar in den Energiesparmodus. Bei erneutem Drücken, erscheint der eingerichtete Desktop. Das System kann jetzt benutzt werden. Dann folgt ein Fenster: SAVE POWER ---> BOOST POWER. Während dessen ist wieder alles blockiert. Erst wenn dieses Fenster verschwindet, ist alles ok.
Habe schon in der Systemsteuerung die Energieeinstellungen überprüft. Sowohl bei Akku als auch bei Netz sind beide gleich. (Druck des Netzschalters=Energiesparen).
Könnte dies ein Hardwarefehler sein, oder nur eine falsche Einstellung?

Vielen Dank !

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
vermute fehlerhafte treiber

guck mal auf der acer website nach updates für die motherboard treiber ( chipsatz ), eventuell gibt es auch ein bios update für die energie sparmodi etc.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Deine Antwort,

es muss wohl am Graphiktreiber liegen. Bei Standard-VGA tritt das Phänomen nicht auf. Auf dem NB ist ein anderer Treiber angegeben, als der, den Acer auf der Downloadseite anbietet.

Da keine hochauflösende Darstellung in diesem Falle nötig ist, behelfe ich mich mit einer 1024er Auflösung.

Gruss Quasar
...