3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag,
ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich mit meinem Laptop kabellos musik an meine Steroanlage übertragen. Diese hat einen USB Anschluss. Wenn ich die Anlage in den PC stecke wird sie als Soundkarte erkannt. zudem möchte ich meinen Drucker auch per funk betreiben können. Kann ich dieses irgendwie per W-lan hinbekommen?

Hier mal meine Hifianlage und der Drucker:
Stereo Anlage (Philips fw-m567):
www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=FW-M567/22&slg=de&scy=DE

Drucker (HP PSC 2110):
h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/ProductList.jsp?lang=de&cc=de&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=295848

Würde mich über Hilfe freuen,
MfG: Jens

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo Jens

also über W-LAN wird das ohne Zusatz-Hardware nichts...

Deine Anlage hat zwar....USB.PC link.....aber kein W-LAN, und der Drucker hat auch kein W-LAN.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
hm ja das war mir klar, aber was für hardware ist notwendig? Muss ich dafür einen ganzen PC da hinstellen, oder gibt es auch "boxen" mit denen man das realisieren kann?
Gruß Jens
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Zum Drucker kann man sagen, dass es Router gibt, die so etwas ermöglichen. Dabei wird der Drucker per USB an den WLAN-Router angeschlossen und kann dann von den anderen WLAN-Geräten genutzt werden.

Für den Sound gibt es Lösungen wie diese, allerdings kann man damit m.E. "nur" Audiodateien übertragen, nicht jedoch generell den Tonausgang des Rechners abgreifen.

Aber vielleicht sind das schon ein paar hilfreiche Ansätze für Dich.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nachtrag
Hinsichtlich des Druckers habe ich mich übrigens schon vor einer Weile für die Anschaffung eine WLAN-fähigen entschieden. Das lässt mehr Freiraum bei der Aufstellung. Und einen Drucker kann man leider (abhängig von der jeweiligen Raumsituation) nicht immer neben dem Router aufstellen, so dass ein Anschluss über USB möglich wäre.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das mit dem Drucker über Router ist halt so eine Sache...gerade bei den Kombi-Geräten. Drucken geht ja noch, aber das scannen kannst Du schon fast vergessen....das Prob. hatte ich ja auch mit dem Epson DX 4450 und der Easybox.

Die beste Lösung ist da wohl, wie sutadur schon geschrieben hat, einen Drucker mit W-Lan Funktion zukaufen... werden auch schon mehr und auch nicht mehr ganz so teuer.

Das mit der Anlage...naja das wird wohl schwer, wenn gar nicht möglich

Die Anlage Music direct über KAbel, oder per USB Stick Music abspielen.... aber einen W-LAN Stick wird die Anlage nicht verwalten können.

Was mir noch einfallen würde... die Gesichte übers Strom-Netz (D-LAN)... da geht ja auch schon was in Sachen Music und Co.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

für WLAN Drucker kann ich Canon MP560 empfehlen. Läuft super.

für WLAN Musik mal Apple Airport Express angucken. Funktioniort auch gut zumindest bei mir.
0 Punkte
Beantwortet von
danke für eure ganzen antworten, also die Pinnacle SoundBridge HomeMusic lösung gefällt mir wohl, aber gibt es wirklich noch keine Lösung mit der ich den Soundausgang meines Laptops übertragen kann? Oder eine Lösung womit ich USB Per Funk übertragen kann oder so? Mir geht hauptsächlich darum das ich meine Musik schnurlos auf meine Anlage bekomme. Wie genau funktioniert die Pinnacle SoundBridge HomeMusic Box eigentlich? Per Streaming? Würde das auch mit Winamp funktionieren?
Gruß Jens
...