1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Seit gestern zeigt meine Röhre immer leicht rechts versetzt von scharfen Kanten im Bild nochmal schattenartige Konturen. Der Mauszeiger wiederholt sich sogar 5 mal oder öfter. Diese "Störungen" treten auch im Monitormenü auf, also ist das VGA-Kabel möglicherweise nicht dran schuld. (Da habe ich schon alle möglichen Positionen weit weg von anderen Kabeln ausprobiert und öfters neu angeschlossen.)
Der Monitor ist 15 Jahre alt. Kommt langsam sein Ende oder lässt sich da noch was machen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Das Ende ist nah...

Ein guter Elektrolyt-Kondensator hält so in etwa bis zu 15 Jahre, je nach Stressfaktoren, zB Volllastbetrieb, Dauerbetrieb, Temperaturen, Verarbeitung, Herstellerqualität auch mal länger oder deutlich kürzer. Aber es gibt auch andere Arten von Kondensatoren, die deutlich kürzer halten. Deswegen gibt es auch nur begrenzte Garantiezeiten bei den meisten elektronischen Produkten. Je länger die Garantiezeit, desto hochwertiger auch die verbauten Komponenten...

Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen, wenn Du Dir nen anständigen LC-Display holst (oder sogar einen LED-Display) dann wirst Du Dich eventuell fragen, warum Du die Röhre nicht schon vorher in die Tonne gekloppt hast... (wenns nicht am Geld lag).

mfg, sup 2010
...