2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Abend,

mein PC bereitet mir nach langer Zeit mal wieder große Schwierigkeiten. Heute Abend stürzte er ohne mein Zutun mit einem Bluescreen ab. Der Bluescreen war leider nur kurz zu sehen, ich konnte aber gerade noch etwas von corrupted und mmpool lesen. Anschließend wollte Windows einfach nicht mehr hochfahren. Bereits nach 2-3 Sek. während des Ladebalkens mit Windows Logo stürzt der Rechner wieder mit einem Bluescreen ab (leider nichts zu entziffern, da dieser nur ein Bruchteil einer Sek. zu sehen ist).

Anschließend habe ich versucht das System mit Minimalkonfiguration und BIOS Defaults zu starten, doch die erhofte Lösung brachte es nicht. Beim Versuch Windows XP zu reparieren erhalte ich einen ntfs.sys Bluescreen und es geht nichts weiter. Meine Vermutung wäre eine defektes Windows (beschädigtes Dateisystem) oder eine defekte Festplatte. Wobei die Seagate ST3250310NS die Seatools-Tests alle anstandslos durchläuft (auch keine SMART Errors...).

Auf der Festplatte läuft die Firmware SN05. Auf der Seagate Seite gibt es inzwischen SN06 oder SN16 -> k.A. welche da für meine Platte geeignet ist. Bei der Eingabe meiner Seriennummer kommt auf der Seagate Seite jedenfalls keine neue Firmware. Ich denke da an den Firmware-Bug vor einem Jahr. Meine Festplatte wäre aus dem Zeitraum (Jan. 2009). Auch wenn die Seagate sagt die Seriennummer sei nicht betroffen, könnte es denn vielleicht daran liegen ?? Wer hatte schon so ein Seagate-Firmwareproblem und wie äußerte es sich ? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, Danke !

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Starte mal im Agesicherten Modus, und mach dann eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt, wo noch alles OK war.

Gruß..A.
0 Punkte
Beantwortet von
chkdsk /F /R


sollte das problem beheben...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht - Der gleiche Bluescreen mit Neustart. Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und Windows draufgespielt, doch sobald ich die "defekte" Festplatte mit dran hänge fährt der PC nicht mehr hoch (Bluescreen, Neustart). Wie und wo muss ich denn chkdsk /F /R eingeben ?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. brauchst du den die Daten noch die auf de Platte sind.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Ein paar aktuelle Daten auf dem Desktop bräuchte ich schon, wäre jetzt aber kein Supergau, weil ich meine Daten sonst auf zwei Datenplatten sichere. Aber ich kann ja nicht mal mehr Windows neu auf die Platte spielen, weil sofort der Bluescreen erscheint :-( Ich bräuchte irgendeine Boot-CD mit der ich diesen Befehl auf die Platte bringe oder evtl. die ntfs.sys überschreiben kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habs mit Avira NTFS4DOS hinbekommen. Damit konnte ich unter DOS chkdsk auf der NTFS Platte ausführen. Dort hieß es, Windows hat Probleme im Dateisystem behoben. Neustart und schon gings wieder. Musste nicht mal die ntfs.sys neu kopieren. Dieses kleine kostenlose Programm ist echt goldwert !!!
0 Punkte
Beantwortet von
sag ich doch
...