2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von michi_michi Einsteiger_in (77 Punkte)
hallo leute,
ich habe aus versehen mein e: laufwerk (sicherungen) formatiert und nun ein kleines problem.bei starten meines rechners ist der bilschirm dunkel. leider habe ich keine startdiskette erstellt.es scheinen verschiedene treiber zu fehlen. wie kann ich meinen rechner nun wieder hochfahren oh. startdieskette u. treiber. wie muss ich vorgehen?

bin echt ratlos.

für eure hilfe besten dank!!

michael

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von michi_michi Einsteiger_in (77 Punkte)
schwarze bildschirm.
er schreibt:
a disk read error occurred.
insert a system diskette and restart the system.

ich habe abe leider keine, und nun?
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Erstmal hört sich das so an, das dein PC statt von der Festplatte lieber auf dem Diskettenlaufwerk nach einem Bootsektor sucht.
Also solltest du im BIOS nachschauen und die richtige Reihenfolge einstellen: "First Boot Device HDD" - so oder ähnlich wird der Eintrag lauten, um dem Rechner klarzumachen, nicht das Disketten-, sondern die Festplatte zum booten zu nutzen.
Laufwerk E ist ja nicht unbedingt das Standardlaufwerk für die Installation des Betriebssystems, das ist zu 99% dann eher C.
Also scheint da nur ein "kleines", aber schnell behebbares Problem vorzuliegen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Das Bios übergibt an den Bootsektor, den es findet. Wenn keine Diskette im Schacht steckt, übergibt es eben an die Hard-Disk (was nicht automatisch Disk-Ette bedeutet), sofern diese bereit ist. Bei einem disk read error ist es offensichtlich nicht der Fall, die HD kann nicht gelesen werden: entweder ist die HD mechanisch-elektrisch beschädigt, oder softwäremäßig (Bootsektor, Partitionstabelle). Abhilfe: Neuinstallation oder Restore von Backup/Image. Letzteres ist in 5 Minuten erledigt, falls kein Backup oder Image vorhanden ist, wäre das DER Zeitpunkt, darüber nachzudenken, künftig sein System in Sicherheit zu bringen.
insert a system diskette and restart the system bleibt Masochisten vorbehalten, die 5 Disketten für XP bereithalten, oder für alte Hasen + 1 W98-Diskette, die es erst einmal mit A:\>fdisk /mbr <Enter> versuchen... (usw., usf.)
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
insert a system diskette and restart the system bleibt Masochisten vorbehalten, die 5 Disketten für XP bereithalten, oder für alte Hasen + 1 W98-Diskette, die es erst einmal mit A:\>fdisk /mbr <Enter> versuchen... (usw., usf.) - Alte Hasen können auch anders, einfach hier im SN nach i386 oder Festplatteninstallation suchen...

Hi,

wie schon erwähnt überprüfe die Bootfolge im BIOS, also von der Festplatte (Laufwerk C:) aus.
Die Festplatte sollte auch im BIOS mit ihrer Bezeichnung oder zumindest mit korrekt angezeigten HDD-Größe erscheinen.
Sind die Sachen geklärt, kann man mit dem Fdisk schauen, ob die Festplatte (Systempartition) aktiv ist.

Acer Aspire 1350-Serie

xmax
0 Punkte
Beantwortet von
wie schon erwähnt überprüfe die Bootfolge im BIOS, also von der Festplatte (Laufwerk C:) aus.

Dazu gibt es keine Veranlassung, insbesondere, wenn die Bioseinstellungen korrekt funktioniereten (die HD also zu starten war) und das Problem nach einer Manipulation an der HD selbst (Formatierung) auftrat. Wenn nichts im Floppy/CD-Schacht steckt, MUSS die Harddisk starten (s. Antwort 3) - im Bios muss folglich überhaupt nichts überprüft werden, es sei denn, es gäbe einen Grund nachzusehen, ob es "von sich aus" Bootmedien auf disabled gesetzt hat, was nahezu unwahrscheinlich ist.
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde mal mit rettungs cd ( live cd , rescue cd ) starten und den bootmanager reparieren ( fixmbr, fixboot etc )

eventuell lag auf dem ominösen laufwerk e: ja dein bootsektor, boot.ini usw.

ausserdem kannst du mit so einer cd die harddisk testen

LG
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde mal mit rettungs cd ( live cd , rescue cd ) starten

Guter Tipp für Leute, die nicht einmal eine Systemdiskette besitzen...^^
...