2.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem W-Lan.

Ausgangslage:

Mein Anbieter hat das ADSL auf 20'000 Kbit/s erhöht, also dachte ich es sei an der Zeit mein 54 Mbps Router gegen einen 300Mbps zu ersetzen.

Ich habe mir nun den Netgear Dual Band Wireless 300 WNDR3300 gekauft.

Der Router unterstützt 2.4 und 5 Ghz.

Und nun zum Problem:

Bei 2.4 Ghz erreicht das Signal nach zwei Mauern immer noch 56%
Bei 5 Ghz ist das Signal nur 8%

Der Router sendet im Standard N 270 Mbps über 5 Ghz und im Standard G 54 Mbps über 2.4 Ghz.

Da in meinem Block über 8 W-Lan's im Betrieb sind und alle auf 2.4 Ghz laufen, wäre es in meinem Interesse auf 5 Ghz umzusteigen.

Der W-Lan Empfänger ist übrigens auch von Netgear: WNDA3100v2

Ist das 5 Ghz immer schwächer oder ist bei mir etwas nicht richtig eingestellt.

Mein System:
Medion PC
Intel core quad à 2.4Ghz
3 GB DDRam
Windows 7

...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend!

In einfachen Worten, ohne komplizierte Physik:

-Je höher die Frequenz, desto anfälliger ist das Signal, wenn kein Sichtkontakt zwischen den Stationen besteht (Mauern, Bäume, etc.).
-Je höher die Frequenz, desto gezielter muss die Antenne ausgerichtet werden.

Ich bin nicht jemand, der prinzipiell alle Neuerungen der Technik schlecht machen möchte. Aber schon die 2,4 Ghz-Geschichte ist recht anfällig und funktioniert eigentlich nur in Häusern vollständig, deren nicht-tragenden Wände aus Holz und Gipskarton bestehen.

In einem "normalen" massiven Haus, das nach allen Regeln der Kunst gebaut worden ist, ist 2,4 Ghz auch kein Traum. In Gebäuden, in denen W-Lan aber dennoch erforderlich ist, hängt alle paar Gänge irgendwo ein Repeater, der das Signal verstärkt (Krankenhäuser, Lagerräume, etc.).

Das ist halt das Problem der Menschheit. Anstelle eine Sache zu perfektionieren, wird immer gleich was neues erfunden. Meinetwegen hätte man auf Blue-Ray verzichten können und anstelle dessen erstmal die DVD so gestaltet, dass sie einpaar Jahre länger hält :-)

Langer Sinn, kurze Rede:
Wenn nichts hilft, kannst Du Dir von der Firma WiMo (www.wimo.de) eine andere Antenne in Deinen Router bauen lassen. Mit Mausklicks und Einstellungen wirst Du keine Verbesserung erreichen können.

Hohe Frequenzen in dem Bereich sind eher für Richtfunk geeignet. Ein Rundstrahler, der alle Richtungen etwas bedient, ist dort nicht effizient.
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Im 5 Ghz Band sind aber auch höhere Sendeleistungen zulässig bis zu 1000 mW. Das sollte die höhere Frequenz ausgleichen und es sollen sogar höhere Reichweiten möglich sein auch durch weniger Störungen. Ich glaub, das hat auch mal der Herr Schnurrer im CT-TV gesagt.

Gruß
...