3.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von nailis Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich hab da mal ne frage, ob es leicht ist, eine filesharing seite auf zu bauen oder ob es schwer ist, sie richtig zu schützen und was man dafür machen muss

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Beschreibe doch mal genauer, was genau denn diese Seite machen soll.....

Klingt so als würdest Du ne illegale Tauschbörse einrichten wollen. Über Sinn & Zwecke will ich mal nicht reden, aber rechtlich/ fachlich scheinst Du nicht so viel Ahnung in die Richtung zu haben. Wenig Ruhm, dafür hohe Strafen ;-)

Zumal es schon recht mutig ist so was offen zu Fragen + Deinen Namen/Wohnort in der Visitenkarte öffentlich zu haben :-)




Vielleicht meinst Du ja uch was ganz anderes, völlig legales und harmloses.... also mal heraus mit der Sprache: was genau willst Du denn machen?

Gruss/ Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von nailis Einsteiger_in (11 Punkte)
meine erste frage bzw. meinte ich eigentlich darf ich musik, die mein freund macht auf meine website stellen ohne das ich ärger kriege?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nein. Du musst sicherstellen, dass die Musik deines Freundes auch selbst keine Urheberrechte verletzt (z.B. durch unerlaubtes benutzen von Samples o.a.). Erst dann kannst du sie "ohne Ärger" online stellen.

Zum einen ist der potentielle "Täter" dein Freund, da er mögliche Urheberrechte verletzt - insofern trifft dich keine Schuld. Zum anderen verbreitest du aber sein Werk - das fällt sicher (keine Gewähr) unter Mitstörerhaftung.

Also: besser wäre es, wenn als Hafter der Seite ausschließlich dein Freund genannt wird.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Das wäre nicht nur besser, sondern auch schlicht und einfach sinnvoll. Du kannst ja gerne als "technischer Betreuuer" auftreten, aber letztlich sollte immer Dein Freund als Betreiber der Webseite erkennbar sein.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Und wenn es um Musik geht, die irgendwo gehostet und verteilt wird:
Da gibt es nach meinem Wissen auch Plattformen, wo die Künstler frei Ihre Musik verteilen können

(jedenfalls gibt es Seiten wo man solch freie Musik herunterladen kann. Vielleicht also mal in diese Richtung schauen).


Generell aber würde ich Musik auf der eigenen Seite zum runterladen anbieten, nicht als Filesharing betrachten..... Das wäre fr mich ganz andere Seiten. (auf jeden Fall Antwort#3 geachten! Muss schon lizensfrei sein, bzw er muss der Rechteinhaber sein. Nix nachgespieltes)
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
... und du müsstest das der GEMA melden, dass du GEMA-freie Musik hostest, gerade auch denn, wenn dein Freund kein Vertragspartner der GEMA ist.

Sollte er Vertragspartner der GEMA sein, gelten GAAANZ andere Spielregeln.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ergänzung zu A5: Schau dich mal auf jamendo.de um.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
könnt ihr mir denn noch sagen, sagen wir so : ich würde einen blog in russland aufmachen auf ner russischen seite, würde die polizei mich dann schnell finden, wenn ich dadrauf filesharing machen würde
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ja..... bist schneller im Knast also Du Dich ausloggen kannst.

Ansonsten siehe #Antwort1
0 Punkte
Beantwortet von nailis Einsteiger_in (11 Punkte)
aber wieso werden die anderen, die filesharing seiten betreieben nicht erwischt?
...