5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Während dem dass Windows lauft, schaltet sich meine zweite interne Festplatte (WDC WD2500KS-00MJB0) andauern an und ab im Takt von etwa 2-10 min. Meine vorherige Festplatte (WD Raptor 150GB) hatte das selbe Problem auf einmal. Mit der jetzigen habe ich das Problem wieder bekommen als ich eine Installation durchführte.

System: Windows 7 Home Premium (32bit)
Prozessor: AMD QuadCore AMD Phenom X4 9950
RAM: OCZ DDR2 4GB
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 295
1. Festplatte: OCZ VERTEX LE 100GB
2. Festplatte: WDC WD2500KS-00MJB0

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Mein Netzteil übrigens Super Flower 850 Watt Amp-850R14HE :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nach einem Neustart muss Windows die Festplatte überprüfen und erst dann wird sie wieder erkannt. Bei HD Tune steht übrigens:
Supported: UMDA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Active: UMDA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Sorry für die vielen Posts :-S
0 Punkte
Beantwortet von
wenn schon deine alte platte diesen phänomen zeigte, könnte es am sata controller bzw treiber liegen.

hol dir die aktuellen von der asus website

dann prüfe mit dem asus tool , ob nicht etwa sowas wie powersafe für die sata schnittstelle etc eingestellt ist ( eventuell auch im bios nachschauen )

wackelkontakt in den sata und power steckern wäre eine weitere möglichkeit

ps: gratuliere zu deiner SSD, gute wahl :-)

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Meinst du Asus PC Probe? Ok das stimmt an den Treibern könnts liegen... Denn ich habe vor den ersten Kennzeichen neue Treiber installiert, ausser die Chipset Treiber, da der Download mit 5 KB/s erfolgt :-D Kabel habe ich alle kontrolliert, dies ist der Grund nicht. Danke, ja nach langem Überlegen habe ich mich trotz den hohen Preisen für eine SSD entschieden und merke den Unterschied stark!
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Also Treiber habe ich jetzt die neuen von Nvidia, da das Chipset von Nvidia (nForce 780a SLI) ist. Doch es tut immer noch nicht funktionieren. Ich bin hilflos...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Wenns nicht an irgendwelchen Stromsparmodi liegt, hääte ich trotzdem als erstes das NT im Verdacht.

Schraube001 schrieb am 28.04.2010 um 18:42 in A1:

Mein Netzteil übrigens Super Flower 850 Watt Amp-850R14HE :-)

Hat nichts zu bedeuten. Ausserdem, Super Flower ist qualitativ höchstens Mittelmass, jedenfalls das was ich bisher davon zu Gesicht bekommen habe.
[sub]Mir käme es jedenfalls nicht in den PC. ;-)[/sub]

Häng die Platte mal Versuchsweise an einen anderen Strang. Evtl. gibts mit dem Strang an dem sie gerade hängt ein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von
In der Systemsteuerung habe ich alles kontrolliert sofern ich weiss. Das Netzteil ist natürlich nicht das beste, doch ich mein Budget im Moment lies dies nicht zu... Mein Netzteil hat nur ein Strang welche Strom für Festplatten liefert. Ich habe schon mehrere Kombinationen probiert, doch immer wieder das gleiche. Die SSD jedoch hat überhaupt keine Probleme... LG
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Die SSD hat auch nur ein Bruchteil der Stromaufnahme einer normalen Platte. Du musst bedenken das eine normale Platte schliesslich auch Mechanik hat: Motor der Platte und Schreib/Lesekopf-Aufhängung. Das Du also mit der SSD keine Probleme hast, würde die Theorie nur bestätigen. Erst recht wenn gleich zwei normale Platten dieses Problem haben. Bei einer alleine kann das noch zufällig an der Platte selbst liegen, bei zweien ist das jedoch bereits ein Muster. Ist nach wie vor nicht sicher, dass es wirklich am NT liegt, aber ein hoher Verdachtsmoment besteht.

Teste die Platte mal an einem anderen PC, Kumpel, Kollege, wem auch immer. Und/Oder teste mal ein anderes NT. Oder, falls möglich, zieh mal alles ab vom NT was nicht unbedingt benötigt wird wie z.B. CD/DVD/Floppy Laufwerke, alle externen USB Geräte usw. und schau ob das evtl. was bringt.

Kann auch am Controller liegen wie joanachill schrieb. Da aber die SSD funktioniert, ist das eher unwahrscheinlich. Fest steht, ohne diese Tests wie oben geschrieben wirst nicht weit kommen. Sonst frickelst Du evtl. an Stellen die nichts bringen und am Ende wars dann doch das NT.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok werde ich mal probieren heute Nachmittag ;-) Vielen Dank erst
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sieh dir auch mal deine erweiterten Energiespareinstellungen an, oftmals ist dort ein Abschalten der Festplatte nach x Minuten Inaktivität voreingestellt und sie wird erst wieder eingeschaltet, wenn ein Lese- oder Schreibzugriff darauf erfolgt. Bei einer System-Platte dürfte das kaum vorkommen (würdest du bei deiner auch nicht hören), bei einer zweiten Platte aber schon.

Gruß
Kalle
...