1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann. Der Verlauf ist wie folgt:

1. Betriebssystem Win XP auf IDE-Festplatte installiert
2. zweites Betriebssystem Win 7 auf SATA-Platte installiert (beim booten konnte ich normal zwischen den beiden wählen, ohne zusätzlichen Boot-Manager)

Nach einiger Testzeit wollte ich mich nun von dem alten XP-System trennen. Meine Methode dazu war aber wohl nicht ideal... :(

3. Mittels eines Partitionsmanagers habe ich bei laufendem XP die Partition der IDE-Platte (mit dem XP-Betriebssystem gelöscht). Dieses wurde nach dem Neustart wie geplant durchgeführt.
4. Danach konnte ich mein System nicht mehr booten. :'( Hab im BIOS bereits die SATA-Platte (mit Win 7) als primäre Bootquelle ausgewählt.

Außer einem hochfrequenten Dauerpiepen von Systemlautsprecher und einem schwarzen Bildschirm kommt nix mehr von meinem Rechner.
Eine Neuinstallation würde ich gerne umgehen. Ich hoffe es gibt da eine Lösung wie ich die die offensichtlich verlorenen Bootinformationen widerherstellen kann.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst nur mit deiner win7 dvd booten und eine reparatur des bootmanagers durchführen. normalerweise erkennt die win7 reparatur das alles selber und biegt es wieder hin.

hast du keine vollwertige win7 dvd , kannst du auch vista oder der vista DART ( bei microsoft kostenlos zum downladen ) starten und reparieren

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den Vorschlag hab ich auch schon ausprobiert. Das Betriebssystem (Win 7) wird von dem Reparaturprogramm jedoch nicht erkannt. Bei diesem Problem wurde mir vorgeschlagen einen Festplattentreiber zu installieren. Ich hab jedoch keinen blassen Schimmer wo ich den herbekomme, von meinem Hersteller (Hitachi) zumindest nicht.
Bei der Treiberauswahl kann ich im Dateibrowser auch ohne Probleme auf meine Win7-Partition (wird als Laufwerk C: angezeigt) zugreifen. Es gibt da auch noch eine weitere Partition mit Namen Boot (Laufwerk X:). Kann man damit vielleicht was anfangen?

Bin sehr dankbar für weitere Vorsdchläge!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Außer einem hochfrequenten Dauerpiepen von Systemlautsprecher und einem schwarzen Bildschirm kommt nix mehr von meinem Rechner.

Was denn nun, kommst du noch ins BIOS bzw. kannst von CD/DVD booten, oder stimmt die o.a. Aussage? Dauerton vom BIOS hat bei den einzelnen BIOS-Herstellern eine unterschiedliche Bedeutung, ist aber immer ein ziemlich heftiges Problem, welches aber normalerweise nicht durch die von dir beschriebenen Aktionen verursacht sein kann.

Bei dem Laufwerk X könnte es sich um eine vom PC-Hersteller angelegte Partition zum Starten eines Wiederherstellungsvorganges handeln. Was nun wiederum die Frage aufwirft, auf welcher Platte sich diese befindet und welches das ursprüngliche (vorinstallierte) System war. Sofern die SATA-Platte von dir erst später für Win7 eingebaut wurde, befand sich der Ordner 'Boot' von Win7 auf der von dir gelöschten XP-Partition der IDE-Platte und du hast (vermutlich) mit deinem Partitionsmanager die einzige als 'aktiv' gekennzeichnete und ganz allein für den Bootvorgang zuständige primäre Partition auf deinem Rechner gelöscht.

Im MBR deiner jetzt als primäre Bootquelle eingestellten SATA wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit kein Eintrag zu einer aktiven Partition und einem zu ladenden Bootmanager befinden, wenn sie erst später eingebaut wurde. Dies würde dann allerdings zu entsprechenden Non-bootable-Fehlermeldungen führen. Oder es wird dann auf die immer noch eingebaute IDE-Platte zugegriffen um ein bootbares System zu finden, was aber nach dem Löschen der dort ursprünglich dort befindlichen 'aktiven' Partition eigentlich auch nur zu einer Fehlermeldung führen kann. Über solche Meldungen und deren Inhalt hast du leider kein Wort verloren.
Danach konnte ich mein System nicht mehr booten...
ist also eine nicht unbedingt erfolgversprechende Beschreibung des Problems.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte mich extra etwas kürzer gefasst, damit der Beitrag auch ganz gelesen wird und die Leute nicht vor lauter Text das Weite suchen. ;-)

Dass das für das Problem kontraproduktiv war, ist mir bewusst. Hatte damit aber ja auch nicht so unrecht, ein paar Sachen scheinst du ja auch überlesen zu haben.

Ist aber auch alles wurscht jetzt. Ich leg ne Nachtschicht ein und setz mein System neu auf. Problem gelöst!

Danke an alle Helfer!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Vielen Dank für deine erhellende Antwort, so macht das Helfen doch wirklich noch Spaß und man weiß, dass es sich gelohnt hat Zeit in ein Problem zu investieren.
...