1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Habe mir einen Samsungfernseher zugelegt mit dem ich per WLAN auch ins Internet gehen kann. Wenn ich den Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung direkt an die USB-Buchse des Fernsehers anschliesse erkennt der Fernseher den Adapter und alles klappt wunderbar. Habe allerdings das Problem, dass der Fernseher in einem Kasten steht der genau für den Fernseher passt und da der USB-Stick ein wenig seitlich übersteht, passt das Gerät mit Stick nicht mehr in den Kasten. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... Damit ich für die Internet und Netzwerkfunktionen jetzt nicht immer extra aus dem Kästchen raushieben muss dachte ich mir: Kaufst Du Dir bei Ebay ein USB Verlängerungskabel 0,6m - Stecker A > Buchse A und dann passt das Gerät wieder und der Stick hängt halt hinten rum. Leider falsch gedacht, denn nun erkennt der Fernseher gar keinen WLAN-Adapter. Woran liegts? Vielleicht an dem Kabel für 1 € oder muß der Adapter zwingend immer direkt an die USB-Buchse angeschlossen werden?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
also das sollte der fernseher eigentlich garnicht merken das da ein verlängerungskabel dazwischen ist, versuch mal das kabel am pc mit nem speicherstick, vllt ist ja das kabel defekt.

normalerweise sollte das genau so funktionieren mit verlängerungskabel.


mfg scan
0 Punkte
Beantwortet von
Am PC funktioniert das Kabel sowohl mit Adapter, als auch mit normalen USB-Stick...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Franz,

um welchen Samsung geht es eigentlich? Zumindest bei den LED-TVs der 7er Serie muss für die WLAN-Verbindung zwingend ein Adapter von Samsung (WIS09ABGN) verwendet werden. Das WLAN-Konfigurationsmenü wird auch nur dann angezeigt.

In Handbuch wird auch darauf hingewiesen, dass USB-Geräte immer direkt anzuschließen sind da es bei der Verwendung von Kabeln zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, warum auch immer.

USB-Festplatten (nur Mass Storage Class) lassen sich nur am USB1-Port betreiben, da nur hier die nötige Spannungsversorgung erfolgt. Und auch die kann sich lt. Anleitung als unzureichend erweisen. Wer es dann mit einem aktiven USB-Hub versucht könnte einen Reinfall erleben, die Verwendung von USB-Hubs wird nicht unterstützt. (Vielleicht klappt es aber, wenn an dem Hub nur ein Gerät angeschlossen wird.)

Die beiden USB-Anschlüsse des TV sind bei dieser Serie also nicht normgerecht und dürften deshalb eigentlich nicht als solche bezeichnet werden.

Ob es solche Einschränkungen auch bei deinem Gerät gibt und die Ursache deines Problems sein könnten, müsstest du im Handbuch nachschlagen.

Gruß
Kalle
...