2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von dtb9900 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
dank des schlechten Wetters komme ich mal wieder dazu mich um mein PC-Problem zu kümmern. Folgendes ist pasiert bzw. habe ich schon probiert.

Nachdem ich eine Kamera per USB angeschlossen und danach nicht weiter dran gearbeitet hatte, hatte sich der Rechner zwischenzeitlich aufgehängt. Sämtliche Rettungsversuche (abgesicherter Modus, Ubuntu etc.) haben nichts gebracht. Erst das Deaktivieren des USB-Controllers im Bios ließ den Rechner wieder hochfahren (hing sich sonst im XP-Startbildschirm auf)

Das Problem liegt als beim USB.

Musste den Rechner aufschrauben und den Multicard-Reader abstecken. Jetzt startet der Rechner ganz normal auch mit aktiviertem USB-Controller im Bios. Allerdings führt (fast) jedes USB-Gerät zum Aufhängen (nichts geht mehr).
Mit Fast meine ich z.B. jeden Stick hier im Haus, die USB-Kamera sowie auch jede andere Kamera, allerdings nicht die RemoteControl für die MCE-Fernbedienung.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. dann solltest du mal im Bios überprüfen, ob es so eingestellt ist ,
das er auch von USB booten soll.

2. Wenn ja schalte diese option aus.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
hallo dtb.
hab solches problem auch schon länger. bei mir liegt es wohl am älteren pc ( Board ) für welches es keinen neuen usb-treiber gibt . ich versuche dann usb-geräte über einen usb-hub mit eigener stromversorgung zu betreiben , dies klapt sehr gut . die geräte brauchen zwar so wenig strom das es so gehen müste.
gruß kirk
0 Punkte
Beantwortet von dtb9900 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hi PcDock,

danke für den Tipp , aber das Bios unterstützt kein USB-Booten.
0 Punkte
Beantwortet von dtb9900 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo kirk,

das mit dem Hub mit eigener Stromversorgung muss ich nachher mal probieren.
Allerdings glaube ich nicht an ein elektrisches Problem, denn der CardReader brauchtr ja wohl keinen Strom, wenn keine Karte drin ist, oder doch?

Melde mich, sobald ich mir einen Hub besorgt habe.
0 Punkte
Beantwortet von dtb9900 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo kirk,

der Hub bringt es wie gedacht nicht. Hätte cih mir auch schon denken können, denn das System stürzt auch ab, wenn ich die externe FFestplatte anstecke und die hat ja eine eigene Stromversorgung.

Ich vermute irgend einen Treiber oder was in der REG, aber wo suchen? Hat irgendwjemand noch eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von dtb9900 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo nochmal,
leider ist hier ja seit dem Wochende Ruhe eingekehrt, aber das Problem hat jetzt eine neue, verblüffende Facette.

USB-Stick einmal reinstecken -> nichts geht mehr, Stick ist dunkel
USB-Stick einmal rausziehen -> nichts geht mehr

USB-Stick zweimal reinstecken -> nichts geht mehr, Stick ist hell
USB-Stick zweimal rausziehen -> System läuft wieder

Das Ganze lässt sich auch wiederholen??????????????
...