3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Schalenmodell von Bohr! Unser Lehrer meinte, dass wenn man die 3. Schale aufgefüllt hat, die 4. Schale auffüllt, bis 2 Elektronen darauf sind, dann füllt man weiter die 3. Schale auf, bis 18 Elektronen darauf sind. Jetzt kommt meine Frage:
Zu welchem Element gehört ein Atom das z.B. 16 Eleketronen auf der 3.Schale hat und 2 Elektronen auf der 4. Schale hat?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
16 Eleketronen auf der 3. Schale? Auf mein PSE habe ich damals vermerkt, daß die 3. Hauptschale max. 8 Elektronen enthalten kann: im 3s (1. Orbital) 2 Elektronen + im 3p (2. Orbital) 6 Elektronen...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@oOOo,

stimmt nicht ganz, die 3. Schale hat 3 Unterschalen (s, p, d) und kann insgesamt 18 Elektronen aufnehmen. Allerdings wird vor 3d erst 4s mit zwei Elektronen aufgefüllt.

1s2 = 2 Elektronen
2s2 = 2 Elektronen
2p6 = 6 Elektronen
3s2 = 2 Elektronen
3p6 = 6 Elektronen
4S2 = 2 Elektronen
3d8 = 8 Elektronen

1. Schale = 2 Elektronen (2)
2. Schale = 8 Elektronen (2+6)
3. Schale = 16 Elektronen (2+6+8)
4. Schale = 2 Elektronen (2)

28 Elektronen = Nickel

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17

Jetzt würde ich doch auch mal wieder ganz gerne meine Lücken (im Gedächtnis) auffüllen - ich nehme an, Du hast für obiges einen guten Link parat?!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ oOOo,

Bohr hatte sein ursprüngliches Schalenmodell nochmal überarbeitet und nach der Fragestellung konnte es sich nur um dieses handeln. Obwohl ich mich noch in etwa daran erinnern konnte, hab ich natürlich lieber nochmal nachgesehen. -> KLICK

Gruß
Kalle
...