1.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ich suche 2 Programme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-) :
-Eine opensource (o.ä. hauptsache kostenlose) variante von ArchiCAD. Etwas vergleichbares eben.
-Wenn ihr z.B. auf www.berlin.de und dann auf den Stadtplan geht findet ihr so nen hübschen Plan. Manchmal auch mit anklickbaren Haltestellen. Mit welchem Programm wurde das gemacht, oder wurde es einfach "gemalt" mit z.B. Photoshop, Illustrator, etc.?

Vielen Dank
mfg
TByte

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

zur ArchiCad-Alternative kann ich Dir nichts sagen. Es ist halt so, dass es bei CAD-Programmen einen Grund gibt, weshalb sie mit Kosten verbunden sind. Es passieren viele Berechnungen im Hintergrund, wovon der Benutzer nicht viel merkt und das wollen sich die Entwickler natürlich auch bezahlen lassen. Mittlerweile muss man aber wirklich nichtmehr viel ausgeben und Du solltest von dem Trip runterkommen, etwas kostenloses zu suchen. Du solltest dich einmal bei Data Becker (www.databecker.de) umschauen. Wenn da nichts zu finden ist, rate ich Dir den Gang zum MediaMarkt oder Saturn. Es ist nämlich so, dass dort in den Regalen neben irgendwelcher Videoschnittsoftware und ähnlichem, echte Schätze verborgen sind. Mir sind schon öfter CAD-Programme (zwischen 20 und 100 EUR) aufgefallen, die wirklich top sind, von denen man aber im Internet noch nie etwas gehört oder gelesen hat - da war auch schon das eine oder andere Programm für Landschaftsbau, Städteplanung und Architektur dabei.


Zu den Stadtplänen:
Man macht sie mit sogenannten GIS-Programmen. Das sind geografische Informationssysteme, in die man offizielle Vermessungsdaten (meistens von Satelliten) und Shapefiles laden kann. Nachdem man das Aussehen programmiert hat, kann man diese Daten rendern lassen und erhält eine Stadtplan-Grafik, wie man sie von vielen Seiten kennt.
In diesem Sektor gibt es einiges an Freeware und Opensource. Das Problem sind viel mehr die Daten mit denen man diese Programme füttern muss. Wenn es maßstabsgetreu sein und alles stimmen soll, muss man meistens etwas Geld bezahlen. Für kleinere Spielereien findet man aber auch sicher kostenlose Daten im Netz.
Das ist übrigens ein richtiges Fachgebiet und hat nichtsmehr mit Bildbearbeitung zutun. Mit einpaar Mausklicks ist es da nicht getan.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ja ich finde die MediaMarkt Regale größtenteils auch ziemlich gut, ich hab da auch so manche Schätze gefunden :D. Da war sogar mal ein CAD mit bei, allerdings wollte es halt nicht laufen.
Das Problem ist halt, dass ArchiCAD (soweit ich mich noch erinnern kann) einen Dongle braucht, der so im Bereich von 900-1100€ liegt.
Aber dennoch danke.

Die Daten, die diese GIS-Programme benötigen, sind ja meist von existierenden Umgebungen. Gibt es denn auch Programme, die mir diese Messdaten für eine fiktive Umgebung erstellen können oder ist das Format für den Menschen lesbar, sodass ich es auch selber machen kann?
Vielen Dank

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von
GIS ist etwas vergleichbares wie das Modellieren von 3D-Objekten und Animationen (so wie in 3d Studio Max, Blender, etc.).

Roh-Daten legen die Dimension, Form, Position und Lage fest. Grafiken und Bilder werden zum Rendern genutzt und der Anwender kann Parameter festlegen, wie dies genau geschehen soll.

Der Computer macht das was man ihm sagt. Ergo kannst Du auch fiktive Daten generieren. Schau mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geodaten

Du musst Dich nur für eine Art entscheiden, weil die Daten in verschiedenen Formaten vorliegen können. Um eine intensive Einarbeitung wirst Du nicht herum kommen, das ist zu speziell. Mein Wissen kratzt auch nur an der Oberfläche von dem, was technisch auf dem Gebiet machbar ist.
...