1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

seit Wochen versuche ich, meinen Laptop wieder flott zu kriegen.
Ich bin kein Computer-Freak und hoffe deshalb auf simple Antworten, die für einen Laien wie mich verständlich sind.

Nun kurz zum Problem:
Mein Laptop (Toshiba) ist zwar nicht mehr der jüngste, so ca. 7 Jahre alt, aber doch eigentlich voll funktionstüchtig, wäre nicht das Problem mit den Programmen. Habe ihn für ca. 1 Jahr jemanden ausgeliehen und nun wieder zurückgeholt, was ich sehr bereue....

Beim Hochfahren dauert es stundenlang, bis alles geladen ist. Beim Anklicken der Dateien, dauert es minutenlang bis die Fenster geöffnet werden und beim Schließen des Fensters, verkleinert sich das Fenster puzzleartig..dauert auch so lange.....
Ich dachte mir, der PC ist infiziert..habe -zig mal den Virusscanner (AntiVir Avira) und Ad-aware angewendet..kein Fund....
es erscheint in der Taskleiste gelegentlich die Anzeige "...nicht genügend virtueller Speicher..." Ich weiss nicht, wo ich die ganzen Dateien löschen kann, die anscheinend überhäuft im PC schlummern. Auch erscheint jedes Mal beim Starten von Windows gleich zweimal das gleiche Fenster Assistent für Hardware.."Videocontroller"...ich habe schon mehrmals im Gerätemanager diese Hardware deinstalliert oder deaktiviert...doch die kommt immer wieder...und diese Hardware ist bei mir nicht vorhanden, also habs weder installiert noch deinstalliert....

Nun überleg ich mir, ob ich das Betriebssystem (XP) neu installieren soll, das Problem ist nur, als ich den Laptop kaufte, war es schon installiert, so dass ich keine CD von XP hab, lediglich die Seriennummer auf der Unterseite des Laptops....ist ja blöd sowas...

Nun, wer kennt sich damit aus und könnte mir helfen, bevor ich meinen Laptop zum teuren PC-Service schicke....

Grüße
Dyamonds

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
zum einen mal die ganzen dateien im TEMP verzeichnis löschen ( dafür gibt es auch freeware tools die aufräumen )

dann würde ich den grafikkarten treiber neu installieren , es sieht so aus als ob der nun fehlt

am schluss noch die festplatte defragmentieren
0 Punkte
Beantwortet von
danke, für die schnelle Antwort.

Die ganzen Dateien hab ich schon im TEMP Ordner gelöscht.

Ich glaub, meine Grafikkarte ist verschwunden. Im Gerätemanager ist die gar nicht aufgelistet und in der Systemsteuerung steht zwar das Icon "INTEL(R) Extreme Graphics", kann den aber nicht öffnen. Wie kann ich nun den Treiber installieren?

Die Defragmentierung hab ich vor paar Tagen versucht, ist dann Bluescreen erschienen, mit irgendwelchen Hardwarproblemen, die man im Bios konfiguieren soll, aber sowas trau ich mich nicht.. bin technisch noch nicht so weit...ausser es gibt eine ausführliche Anleitung...

Also, wie gehts nun weiter mit der Grafikkarte?

Dannke schon im Voraus.....
...