3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von flixe84 Mitglied (107 Punkte)
Hallo zusammen,

habe eine Access-DB seit heute bekomme ich bei einer Abfrage immer den Fehler " Überlauf bei numerischem Feld" Warum?

Wenn ich die Datei im Entwurfsmodus öffne (nichts verändere) dann speichere und dann auf Dattenblattansicht klicke sehe ich alles was ich sehen will, wenn ich die Abfrage dann schließe und direkt über einen Doppelklick ansehen möchte taucht der Fehler
"Überlauf bei numerischem Feld" auf!


Warum?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
& Danke
Flixe 84

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Flixe84,

Wenn du sehr große Zahlen addierst, kommst du irgendwann an die Grenze des Zahlenraums
des Feldtyps, eine implizite Typumwandlung gibt es (glaube ich) nicht. Falls du Felder addierst,
könntest du diese explizit umwandeln mit z.B.: cdbl(nz(feld)) und dann addieren multipizieren
oder sonst was damit anstellen. Du solltest dir aber überlegen, was du dir damit einhandelst.
Evtl. Hilft es auch, wenn du deine Abrage mal postest.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Vielleicht ist der angegebene Datentyp ist "zu klein" - passiert häufig bei integer.

Ändere den Datentyp mal z.Bsp. in Long

Gruß marie
...