2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von michi_michi Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo Gemeinde,

ich habe aus versehen angefangen C: zu Formatieren, es dann gemerkt und abgebrochen. Zu Spät, schwarzer Bildschirm.
Habe Startdiskette eingelegt u. im Bios von Floppy starten eingestellt.
Nun Steht auf dem Bildschirm: A:\Pfeil, was ist nun zu tun,
auf was wartet der Rechner?

Bitte um Hilfe, Danke schon mal im voraus!!

Michael

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

Habe Startdiskette eingelegt


ist mir neu, das XP mit einer Startdikette arbeitet, startet normalerweise von CD. Es wären sonst noch ein paar zusätzliche Infos erforderlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von michi_michi Einsteiger_in (77 Punkte)
hallo helmut, welche infos brauchst du?
0 Punkte
Beantwortet von michi_michi Einsteiger_in (77 Punkte)
nun steht da: a kernel file is missing from the disk
insert a system diskette and restert the system.
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt sind bestimmt einige Dateien von Deinem Root-Verzeichnis überschrieben worden, sehr wahrscheinlich auch die Bootsektoren und die Partitionstabelle. Da ist guter Rat teuer...
Vielleicht hilft eine Reparatur per XP-Konsole (mit der XP Inst.-CD), jedoch kann das System bereits irreparabel zerstört sein, so daß wenig Hoffnung besteht. Ich selbst würde die Partition mit einer W98 Startdiskette einfach noch einmal bzw. zu Ende formatieren (obwohl es nicht zwingend notwendig ist) und XP neu darin installieren. Am Einfachsten wäre natürlich, ein Image zurückzuspielen, vermutlich hast Du das aber nicht angelegt, das wäre nach der Installation aber anzuraten, dann sind solche Lapsen künftig in 5 Minuten behoben.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

einen Versuch wäre es Wert, mit einer Reparaturinstallation es zu versuchen.

Ein anderer Weg wäre der Versuch über ein Reparaturprogramm an einem anderen PC an die DAten zu kommen. Z.B hiermit

http://www.pcinspector.de/

dazu wäre aber eine andere Festplatte mit genügend Kapazität erforderlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Eine Reparaturinstallation wird hier nicht mehr funktionieren. Diese ist darauf angewiesen, dass die prinzipielle Dateisystemstruktur noch intakt ist, was bereits nicht mehr der Fall sein dürfte. Das sinnvollste dürfte wirklich sein, versuchen die Daten mit den angegeben Programmen zu retten. Weitere Alternative: Recuva. Und dann wie angegeben XP frisch installieren. Die Anschaffung eines Image Programmes für die Zukunft wäre angebracht. Das Lehrgeld hast Du ja jetzt bezahlt. ;-)

Eine Frage, wie hast Du das geschafft? Ein formatieren des Root Laufwerks bei laufendem XP ist "eigentlich" nicht möglich.
...