2.2k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich muss eine bereits bestehende HP komplett umschreiben, das stellt mich vor das Problem welche Menüstruktur ich verwenden soll.
Ich möchte kein Java einsetzen, php wird vom Server nicht unterstützt .

Ich hatte dann ein Dropdown-Menü auf der Seite links, doch da es bei vielen Punkten bis zu 2 Unterebenen gibt, geht das Menü teils über die Seitenhöhe nach unten hinaus - das ist äußerst Bedienerunfreundlich.

Nun habe ich das Dropdown-Menü nach oben (unter den Header) verlegt, die Untermenüs werden nach unten aufgeklappt. Das funktioniert auch soweit, doch wenn die Explorerbreite zu klein wird, bricht das Menü natürlich um ... auch nicht so toll.

Dann könnte ich natürlich noch ein Menü einsetzen (z. B. linke Seite), bei dem sich per Klick das Untermenü öffnet, ist aber eben optisch nicht so toll.

Was tun ..?? Eher Optik oder eher Bedienerfreundlichkeit ??
Was für Menüs verwendet ihr ??

Vielen Dank schonmal ..

Gruss - Petra

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn die Explorerbreite zu klein wird, bricht das Menü natürlich um
was ist eine "Explorerbreite"?

Bei horizontalem Menü kommst du um eine fixe (Mindest-)Seitenbreite nicht herum, das ist unschön.

Links Menü, bei Bedarf Untermenü ist Standard, nicht schön, aber bietet leichte Orientierung, am besten kombiniert mit Breadcrump

Dropdown mit 2 Unterebenen ist nur was für Mausakrobaten, absolut userunfriendly

Generell steht bei mir die Optik deutlich hinter der Bedienbarkeit
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
was ist eine "Explorerbreite"?

blöde ausgedrückt .. sorry. Ich meinte damit, wenn sich der Explorer nicht in der Maximal-Ansicht befindet, sondern z.B. eine Breite von 500px aufweist, das Menü aber schon 600 px benötigt.

Und das mit dem Dropdown ist tatsächlich total dämlich, ohne zusätzliche Angaben auf der Seite weiss niemand wo er sich in der Struktur befindet, auch die Bedienbarkeit ist in der Tat recht unfreundlich.
Breadcrump ist ein toller Tipp ... sollte ich noch einbauen.

Also doch zurück zum Standard-Menü.

Vielen Dank ...

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
der Explorer
...ist zum Verwalten von Dateien unter Windows. Du meinst den Internet Explorer - das ist etwas völlig anderes. Ich hoffe doch deine Sicht ist nicht auf "Explorer" beschränkt und du wirst die Seite auch mal in mindestens einem anderen Internet-Browser angucken...?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich halte absolut nichts von Untermenüs, nur wenn sie aus Platzmangel unbedungt erforderlich sind, dann sind sie gerechtfertigt. Ich find sie unübersichtlich und man benötigt unötig Zeit, wenn man was sucht, da man erst jedes Untermenü öffnen muss um zu wissen was sich darin verbirgt. Bei Untermenüs kann man auch schnell mal eine interessante Seite übersehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Solche Seiten wie Supportnet liebe ich. Sie sind klar strukturiert und daher übersichtlich und sie zeigt, dass es auch ohne Untermenüs geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Supportnet .. strukturiert und daher übersichtlich


die Meinung teile ich nicht, das Menü ist für Einsteiger eher unübersichtlich, da auf jeder Seite alle 9 Untermenüs verteilt auf links + rechts vollständig vorhanden sind, zusätzlich Breadcrump oben und "Ähnliche Tehmen" unten. Die Beiträge sind von internen Links geradezu umzingelt! Auch bei Menüs gilt: Weniger ist mehr!
0 Punkte
Beantwortet von
@gast42
von der Anordnung der Menüs her stimme ich dir zu, aber es geht ja in diesem Thema in erster Linie um das Aufklappen der Menüs, was ich nicht immer als Vorteil sehe.
0 Punkte
Beantwortet von
es geht ja in diesem Thema in erster Linie
um die
optimale Menüstruktur

Aufklappmenüs sind da ein Punkt, und, wie du zu recht bemerkst, nicht die optimale Lösung.

BTW: Schon seit HTML 2.0 gibt es das Link-Element, das eigentlich eine Browser-eigene Menü-Leiste erzeugen soll. Einige Browser unterstützen dies (zB. Lynx, Opera), andere (FF, IE) leider immer noch nicht. Dabei könnte die einfache Unterstützung von HTML 2 die Diskussionen um das "optimale Menü" sowas von überflüssig machen ...
...