3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Spezies!

Ich habe eine Tabelle zeilenweise gruppiert! Diese Gruppen wähle ich über einen Filter aus, so dass ich wirklich nur gewollte Bereiche sichtbar mache. Diese Bereiche möchte ich nun drucken. Leider bekomme ich, wenn ich z.B. einen Teil aus der Mitte drucken möchte, Leerseiten vorher bzw. nachher.

Lässt sich das irgendwie vermeiden.

Zur Info: Ich habe für die Spalten-Beschriftung Wiederholungszeilen oberhalb der Gruppierungen!

Ich hoffe, Euch fällt dazu was ein!

Gruss

Ines

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Ines,

leider hast Du noch keine Antwort bisher auf Deine Frage erhalten, obwohl ich bereits Nr. 33 bin, der sich Deine Frage anschaut.

Ehrlich gesagt kann ich Dir noch nicht so wirklich folgen, was wie passieren soll und da keiner Deine Datei kennt wird es wohl auch schwierig werden eine einfache Lösung zu finden.

Leider bin ich auch nicht der VBA-Kenner dem es jetzt leichtfallen würde zu sagen, geht so und so.... aber ich denke das sich eine Lösung, falls wirklich machbar, nur über ein Makro realiesieren wird.

Von daher, wenn es Dir möglich ist die Datei mit fiktiven Werten ins Netz zu stellen und dann mal an einem Beispiel erläutern, was wann passieren soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann zumindest Lösungsansätze geben wird.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut! und sonstige zukünfige Helferlein!

Hier habe ich mal einen kleinen Ausschnit meiner Datei eingestellt!

https://www.wuala.com/ihk121/download?key=rpKhWDjZBJgx


Ich hoffe, es wird jetzt deutlicher, wo mein Problem liegt!


Gruss
Ines
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Ines,

so wie ich das sehe, liegt das Problem in den Seitenumbrüchen, die du festgelegt hast. Wenn du diese herausnimmst und dann gruppierst, wird nur ein Blatt angezeigt.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.!

Wenn ich das so mache, sieht, wenn ich 2250 drucken möchte, die Seite nicht schön aus.

Die Seitenumbrüche haben also schon einen Sinn!

Danke aber trotzdem! Vielleicht fällt Dir noch was besseres ein, oder habe ich Dich missverstanden?

Gruss

Ines
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Ines,

anhand deiner Beispieldatei habe ich mal ein Makro für den Ausdruck des Tabellenblatts geschrieben:

Sub Drucken()

'Alle Seitenwechsel zurücksetzen
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks

'Seite drucken
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

'Seitenwechsel wieder einfügen
ActiveSheet.Rows(44).PageBreak = xlPageBreakManual
ActiveSheet.Rows(88).PageBreak = xlPageBreakManual
ActiveSheet.Rows(140).PageBreak = xlPageBreakManual

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Diesen Ansatz finde ich schon ganz klasse!

Nur lässt er sich nicht automatisieren, sprich es funktioniert so ja noch nicht für eine andere Auswahl (2250). Hierfür müsste das Makro die bereits vorhandenen Seiterumbrüche auslesen können. Dies ist wichtig, da dies ja nur ein kleiner Teil meiner Datei ist bzw. andere Bereiche kürzer oder länger sein können.

Vielleicht kannst Du Deinen Ansatz ja noch ausbauen!

Gruss

Ines
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Ines,

versuch es mal mit folgendem Makro:

Sub Drucken()

Dim az, i As Integer
Dim Seitenwechsel() As Integer

'Anzahl der Seitenwechsel auf dem Blatt ermitteln
az = ActiveSheet.HPageBreaks.Count

'Array für Seitenwechsel neu dimensionieren
ReDim Preserve Seitenwechsel(1 To az)

'Seitenwechsel werden eingelesen
For i = 1 To az
Seitenwechsel(i) = ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Row
Next i

'Alle Seitenwechsel zurücksetzen
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks

'Seite drucken
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

'Seitenwechsel wieder einfügen
For i = 1 To az
ActiveSheet.Rows(Seitenwechsel(i)).PageBreak = xlPageBreakManual
Next i

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. !
Danke für Deine Mühe!

Ich habe das Makro ausprobiert!
Leider sind die Seiterümbrüche beim Drucken nicht da, wo sie hingehören. Da klappt wohl was beim Auslesen noch nicht.

Gruss

Ines
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Ines,

sind die Seitenumbrüche verschoben ( falls ja wie) und/oder fehlen einige ganz?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.!

Die Umbrüche sind verschoben!
Beim Drucken von 2250 habe ich auf der ersten Seite noch 3 Zeilen der Zweiten.

Gruss zurück...

Ines
...