19.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte die Patronen in einem EPSON Stylus SX200 auswechseln. Die Patronen sind noch nicht leer, deshalb bietet der Drucker den Wechselvorgang nicht an.

Gibt es ein Tool oder einen Befehl, mit dem man die Druckköpfe in die Wechselposition fahren lassen kann?

Danke für jeden Tip,

Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

mach mal -> KLICK

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo,

Danke für die Tipps, haben geholfen.
Und hier, warum ich das gebraucht habe und wie das ganze ausgegangen ist:

Es war ein Satz neuer, nicht originale Patronen eingesetzt worden.
Die Patronen wollte ich wechseln, weil zwei von vier nicht druckten, die anderen zwei nur saumässig.

Mit dem Verdacht, dass der neu gekaufte Satz Patronen nichts taugt, zum Händler. Dort wollte man den Drucker einschicken - der Sachbearbeiter war zwar sehr nett und bemüht, aber das war Blödsinn in Anbetracht der nicht originalen Patronen.
Ich habe dann gesagt: "Erstmal müssen die Patronen zum Hersteller geschickt werden, weil der Drucker nur verschickt werden braucht, wenn man EPSON eine Aussage über die korrekte Funktion der Patronen mitliefern kann. EPSON wird sonst jegliche Garantie ablehnen und es entstehen nur Frachtkosten und Ärger für Sie und mich."
Ich habe dann einen neuen Satz nicht orignale Patronen bekommen, weil für die Patronen noch der Händler in der Gewährleistungspflicht stand (waren ja neu).

Zuhause eingesetzt: Zwei von vier Patrone gingen, diesmal aber gut. Mehrmals Druckköpfe gereinigt, aber es blieb bei zwei.
Dann die Patronenposition gewechselt: Nun gingen vier Patronen. Ein paarmal Druckköpfe gereinigt: alles Patronen spritzen.
Zurück gewechselt auf die richtigen Farbpositionen: es gingen immer noch alle.

Ursache wahrscheinlich:
1. Die Folie am Lüftungsloch der Patrone muss richtig durchgestochen werden, gegen das entstehende Vakuum kann der Drucker nicht arbeiten
2. alte, angetrocknete Farbereste in den Druckköpfen - durch das Wechseln kommen Patronen mit funktionierendem Farbfluss an die angetrocknete Farbe.
3. Kontaktprobleme an den Platinen der Patronen.

Danke und Gruß,

Volker
...