Hallo @all,
nach längeren herumprobieren bin ich auf eine ganz einfache Lösung für mein Problem gekommen:
Ich habe links neben dem Textfeld "=Summe([VKPreis])" im Formularfuß des Unterformulars ein zweites Textfeld gesetzt und in der Formel "Summe" in "Anzahl" geändert. (Die Spalte/Feld "VKPreis" entspricht der Anzahl der Datensatzpositionen)
Jetzt hab ich genau was ich wollte – im Hauptformular steht nun in Zwei Textfeldern z.B. "Bon-Positionen: 14" und "Kassen-Endbetrag: 16,51€"
@Marie
Der Denkanstoß für meine Lösung kam durch deinen Code, obwohl ich den so nicht anwenden konnte.
Ich will dir auch nochmals danken für den Zeitaufwand um mir etwas beibringen zu wollen das ich so schnell nicht nachvollziehen kann (siehe meine Anfrage - null Ahnung von SQL bzw. VBA)
Daher auch nicht wissend wo der Code
dann schreibst Du den Code wo er hinsoll
denn nun eingetragen wird.
Ich sitz hier wirklich alleine am Rechner und kann selbst bei solchen Kleinigkeiten kein direktes Feedback durch Nachfragen bekommen. Würdet ihr mir einen VHS-Kurs empfehlen oder evtl. ein Online-Seminar?
Hat da irgendwer Erfahrungen und könnte was empfehlen?
Wie sich meine obige Lösung beim Filtern nach verschiedenen Händlern oder bestimmten Artikeln noch auswirkt muß ich allerdings auch erst noch sehen.
Sollten meine Fragen zu einfach für euch sein (man setzt ja wohl schon einiges voraus hier, wenn sich jemand mit access beschäftigt) habt ihr vielleicht doch nen Tipp wo ich meine Kenntnisse vertiefen kann.
Danke, Gruß und ein schönes verlängertes WE
Gringo