3.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Guten Abend,

ich hab hunderte von Seiten im Netz durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Mein Problem: ich will mit einem DVI-HDMI-Adapter und einem HDMI Kabel meinen Rechner mit Monitor verbinden. Bild geht soweit super, aber es kommt kein Ton.
ATI Catalyst hat mich mit einer

"HDMI-to-DVI Notification.. An HDMI-to-DVI display conection has been detected. In order to hear audio on your HDMI based TV or display, you will need to have a separate audio connection from you computer sound output to your TV or audio equipment" benachrichtigt.

Ich hab alle Treiber installiert, deinstalliert und nochmal das ganze aber kein Erfolg.
Bei Windows Wiedergabegeräte wird der "ATI HDMI Output" mit nicht angeschlossen geführt.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich einen anderen Adapter verwenden?

Hier noch meine Daten:

Windows 7 Prof
MSI P35/G33 Neo (Realtek ALC888, 7.1, Compliant with Azalia Spec)
sapphire radeon hd 2400 pro (epci, Integrated HD audio controller with multi-channel (5.1) AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution)

Catalyst 9.11
Realtek HD Audio Manager 6.0.1.6132
ATI High Definition Audio Device (ATI Version5.0.7000.9)

Adapter DVI 24+1 Buchse an HDMI 19-pol. Stecker

Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus

Miles

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai milesteam,
"you will need to have a separate audio connection from you computer sound output to your TV or audio equipment"
sagt doch alles.
du brauchst noch ne verbindung von deiner soundkarte zum monitor.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
danke, aber so gut is mein englisch auch schon... :)

es geht darum dass die grafikkarte es kann und das mainboard auch. somit liegt irgendwo ein fehler vor weshalb es nicht so will wie es kann.

aber danke
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai,
eine graka sendet graphik
ne soundkarte sound
sollte deine graka auch ne soundkarte sein ist mir das neu
ansonsten fehlt evtl ne verbindung von soundkarte zur graphikkarte

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
es ist möglich... mir war es auch neu, aber dank hdmi alles "kein problem" mehr.
kannst ja selbst mal googlen...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
HDMI kann Audio- und Videodaten übertragen, aber DVI kann nur Videodaten übertragen. Da Du DVI zwischenkoppelst, werden die Möglichkeiten von HDMI auf Videodatenübertragung limitiert...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
sorry milesteam,
wusste nicht dass das schon ueber eine karte geht :-/

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
ich bins nochmal,

hab nun die lösung: original adapter von ati (sapphire). selbe anzahl an pins aber irgendwie wahrscheinlich anders verdrahtet.

zudem hab ich nun den realtek ati hdmi treiber. denke aber dass der von ati selbst auch gehen sollte...

ciao

ps: an alle die denken es geht kein ton über dvi>hdmi, will ich sagen es geht. :)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Danke für die Info, man lernt ja nie aus...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Da hätte ich mal genauer lesen sollen...



de.wikipedia.org/wiki/DVI

Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss, sondern nur einen DVI-Anschluss hat.


mfg, sup[sup]2010[/sup]
...