7.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von powertom Mitglied (107 Punkte)
Hallo!

Eine Verständnisfrage:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Backup, einer Kopie, einem Klon oder einer Spiegelung?

Oder ist etwa alles das Gleiche oder das Selbe...?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Im wesentlichenlichen würde ich es nach dem Umfang beurteilen:

Spiegeln/clonen: ganze Partionen
Backup/kopieren: nur bestimmte Ordner/ Dateien
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ein Backup ist in der Regel ein System, nach dem Daten wiederherstellbar an einem separaten Ort gehalten werden. Die Sache wird dadurch kompliziert, dass man Backups professionell verwalten und programmieren muss. Man kann zum Beispiel ausschließlich Daten sichern, die seit der letzten Datensicherung verändert worden sind (damit man nicht immer komplett alles sichern muss, sondern nur das, was nichtmehr dem letzten Sicherungsstand entspricht). Ebenso kann man mehrere Versionen von Ordnern und Dateien sichern (wenn Du z.B. eine Datei wieder in dem Zustand haben möchtest, wie sie am 5.6.2010 gewesen ist - das wäre dann etwas ähnliches wie der Rückgängig-Button in vielen Programmen).

Eine Spiegelung/Clone/Mirroring hingegen ist etwas unkomplizierter und bezieht sich auf eine 1:1 Kopie an einem anderen/sicheren Ort.

Das ist die einfache Variante der Erklärung...

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Backup = Daten in einem vorher festgelegten Umfang und Format sichern (muss sich also keineswegs bloß auf Dateien beziehen).

Klon = Eine Reproduktion eines Objekts (meist sind damit CD/DVD/MD/Blu-rays gemeint, deren Datenschicht vollständig ausgelesen wird um auf deren Grundlage eine neue mit exakt demselben Inhalt zu erstellen).

Spiegeln = Eine exakte Kopie eines Datenbestands (meist sind damit ganze Festplatten gemeint: zwei Platten haben denselben Datenbestand - so kann/darf eine der beiden jederzeit ausfallen).

Kopieren = Eine Sache dublizieren (meist sind damit Dateien gemeint, bei denen nicht nur deren Dateninhalt, sondern auch Dateiattribute, -zeiten, -berechtigungen, etc... berücksichtigt werden).
...