4.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo Community,
durch einen Anbieterwechsel haben wir neue Telefonnummern bekommen.
Wir nutzen zwei analoge Telefone über eine Eumex 2000PC an einem ISDN-Anschluss von Alice. Uns wurden 10 MSN zugewiesen, von denen wir uns die beiden "schönsten" ausgesucht haben, um über diese fortan erreichbar zu sein. Bei eingehenden Gesprächen ist alles prima, die gewünschten MSN sind erreichbar, die anderen 8 nicht.

Problem: Beide Telefone senden beim Raustelefonieren immer die "Haupt-MSN", also die Nummer, die in unserer Liste an erster Stelle steht. Unter dieser Nummer ist aber kein Telefon eingehend erreichbar (das ist ja auch so gewünscht).

Alice kann angeblich keinen Fehler in der Vermittlung feststellen. Die Eumex ist ganz sicher richtig konfiguriert und vor dem Anbieterwechsel hat auch alles prima funktioniert.
(Allerdings habe ich die Eumex vorher mit älterer Firmware betrieben).

Jemand eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist?
Danke vorab! :-)

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Die Eumex ist ganz sicher richtig konfiguriert und vor dem Anbieterwechsel hat auch alles prima funktioniert.


Da würde ich aber nochmal nachschauen, wie was eingestellt ist...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da kann Alice auch keinen Fehler feststellen, der liegt auf eurer Seite.

Dass für ausgehende Rufe immer die erste Nummer aus der MSN-Liste angezeigt wird ist bei dieser Eumex eben so und lässt sich in diesem doch schon etwas älterem Teil auch nicht ändern.

Tragt in die MSN-Liste der Eumex lediglich die Nummern ein, die ihr auch tatsächlich verwendet oder setzt zumindest eine der verwendeten Nummern an die erste Stelle, dann wird diese angezeigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die antworten.
Kalle, gerade um solchen Vermutungen vorzubeugen, hatte ich extra geschrieben:

"...vor dem Anbieterwechsel hat auch alles prima funktioniert." !!

Es liegt also mitnichten daran, dass die Eumex das nicht kann und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals eine Eumex gab, die nicht die augehenden Rufnummern für die Endgeräte konfigurieren konnte.
Im Konfig-Menü gibt es ja auch extra einen Haken dafür, dass Ausgehende Nummer=Eingehende Nummer ist. Der ist auch gesetzt, trotzdem klappt es halt nicht.

Hat jemand noch einen echten Tipp?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

dann beschreibe nuns mal Deinen Aufbau...

Telefondose > Alicebox > Eumex ???
oder hast Du es anders geschaltet ?

gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Mal aus der Praxis heraus: das kann durchaus schon mal vorkommen, das der neue Anbieter bei der Portierung der Rufnummer "einen Fehler" macht. Ich setze das jetzt mal ganz bewusst in Anführungszeichen - um das nicht genauer erläutern zu müssen (und auch nicht zu wollen um diese Uhrzeit).
Also, denkbar wäre, das es bei der Rufnummernportierung zu Alice hin "Probleme" gegeben hat - ohne, das der Anbieter das konkret im ersten Ansatz lösen kann. Weiterhin vorausgesetzt, der ISDN-Adapter ist wirklich richtig konfiguriert - dann liegt es wirklich an Alice, den Port zu prüfen und ggfs. zu korrigieren.
Da ist für den Kunden ein wenig Hartnäckigkeit gefragt, denn im Zweifel landet er im First-Level-Support - und die haben eh´ keinen Plan.
Ergo, so wie ich das momentan beurteile: dranbleiben und Alice auf die Füße treten.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die erneuten Hinweise!

@Lutz1965: Soll nicht flapsig klingen, aber die Schaltung / der Aufbau ist korrekt.
TAE -> Splitter -> NTBA -> Eumex -> Endgerät(e).

Grundsätzlich funktioniert ja auch alles, bis auf beschriebenes Problem. Der Aufbau ist auch überhaupt nicht verändert worden, nur vorher schaltete die Telekom unseren Anschluss, jetzt eben Alice, aber bis auf erwähntes Firmware-Update ist an der Hardware gar nix passiert. Und mit dem alten Anschluss trat dieses Problem nicht auf.

@kasipoasi: Interessant, was du schreibst! Allerdings ist es ein neuer Anschluss mit neuen Nummer, die alten sind also nicht 'portiert' worden. Bliebe trotzdem der mögliche Fehler in der Vermittlungstechnik, den du im Kopf hast, nur nicht näher erläutern magst? ;-)
An der Stelle blicke ich nämlich nicht so tief in die Materie und bin daher über jeden Hinweis dankbar!

Hotline nerven hat bei mir bislang zweimal zum Ergebnis einer SMS mit "bitte prüfen sie ihr Endgerät" geführt. ;-)
Da werde ich wohl noch Überzeugungsarbeit leisten müssen....
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Nabend,

wenn Die Telefone nur unter den gewünschten Nummern klingeln und eingehend=ausgehend o.ä. angehakt wurde ...kann ich auch keinen logischen Fehler feststellen.

Was ist mit den nicht so logischen ;) ...z.B. dass die Eumex ein bischen spinnt? Ich würde Werkseinstellungen laden lassen und neu programmieren ...hast Du das schon versucht?

Wenn man ganz sicher Fehler bei sich ausschliessen möchte, geht noch mit anderen ISDN-Gerät testen. Aber danach ist der Anbieter endgültig am Zug falls man nicht weiter kommt.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

"...vor dem Anbieterwechsel hat auch alles prima funktioniert." !!

naja, wenn man sich das so durchliest, hast du ja neben deinem Anbieter auch deine kompletten Rufnummern, die Firmaware und dann notgedrungen auch die Konfiguration der Eumex geändert....

aber zu deinem Problem:

Problem: Beide Telefone senden beim Raustelefonieren immer die "Haupt-MSN


die Telefone senden immer über die erste MSN, die für die jeweilige Nebenstellen angegeben ist

ist das bei dir die "Haupt-MSN", dann änder das einfach entsprechend ab

mfg
André
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

was mir noch einfällt,
von deinem Anschluss her scheints du ja einer derjenigen zu sein, die einen "realen" ISDN Anschluss von allice haben, (das gibts ja nicht überall, deswegen ging lutz auch sicher davon aus, dass
du die eumex direkt an der alicebox hast)


welche Alice Box hast du eigentlich

könnte man da testweise mal ein Telefon anchließen und prüfen,
ob´s da das selbe problem gibt
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an alle für die erneuten Hinweise!

André, deine Tipps gehen leider überwiegend ins Leere, weil du meine Posts nicht richtig gelesen hast ;-) .
Ich nutze KEINE Alice-Box. Ansonsten wäre wohl auch die Eumex ziemlich überflüssig.
Natürlich könnte ich die "Haupt-MSN" ändern, das würde aber an meinem Problem absolut gar nichts ändern, dass zwei Telefone unterschiedliche Nummern nutzen sollen.

Ja, wir haben einen *wirklichen* ISDN-Anschluss. Leider kein ISDN-Telefon zum testen, muss mal schauen, ob ich irgendwo leihweise eines auftreiben kann.

Danke Ralf für deine Rückmeldung, ja, logisch scheint das wirklich nicht ;-( . Neuprogrammierung hat nicht geholfen.
Muss nun wie gesagt irgendwo ein ISDN-Gerät her bekommen.
Mag aber auch den Eindruck nicht los werden, dass etwas auf Ebene der Vermittlungsstelle falsch läuft.
...