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Gefragt in Tabellenkalkulation von strauss Experte (4k Punkte)
Hallo an alle hier im SN

Ich hab da mal eine vieleicht komplexe Aufgabe und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Ausgangssituation:

Bei uns auf Arbeit existiert für jeden Mitarbeiter (10 incl Lehrlinge) eine Arbeitsmappe, in der die Sollstunden fürs ganze Jahr bereits eingetragen sind.
Wie müssen halt die Überstunden (egal ob geleistet oder abegefeiert oder ausgezahlt) selbst eintragen.

Das Arbeitsmnappe hab ich damals selber mal erstellt und mit reichlich Hilfe hier aus dem SN immer weiter erweitert.
Jetzt hat mich mein Chef gebeten, eine Tabelle zu erstellen, wo er immer Überblick hat, was jedem noch an Ürlaub zusteht und wieviele Überstunden jeder zur Verfügung hat.

Hier erstmal der Link zur Datei, wie sie Jetzt für jeden existiert:
Muster
Je nach dem, wie man die Datei nennt, wird dieser Name in die Zelle W-AE 2 eingetragen, so das ich nicht für jeden eine extra Tabelle erstellen muss.

In der Tabelle, die bei Chef auf dem Rechner gespeichert werden soll (bzw auf dem Server >> Netzlaufwerk) sollten im Prinzip die beiden Angaben und den Zellen AD-AF22 und AD-AF29 für jeden einzelnen automatisch aus der jeweiligen Arbeitsmappe ausgelesen werden.

Weiterhin soll auch möglich sein, das der Chef auszuzahlende Überstunden bei sich einträgt, und diese Überstunden dann automatisch in unsere Arbeitsmappen an der entsprechenden Stelle (Zellen Q bis AA 21) auftauchen.
Am Ende soll dann in beiden Arbeitsmappen (unsere Mitarbeitermappe und Chefs "Kontrollmappe") der gleiche Stand an Überstunden und Urlaubstagen sein.

Hier mal eine Tabelle, wie das ganze dann in etwas aussehen sollte:
Cheftabelle

Als Info dazu:
Die einzelnen Arbeitsmappen der Mitarbeiter liegen in einem separatem Ordner (\Stunden und Fahrtkosten\Jahreszahl\Mitarbeitername\Max Mustermann.xls)

Mfg Micha

4 Antworten

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Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Micha,
mit Formeln für die Zellen währe es machbar, aber sehr aufwendig.

z.B Formel für die Arbeitsmappe des Chefs
= 'C:\Stunden und Fahrtkosten\Jahreszahl\Mitarbeitername\[Max Mustermann.xls]Januar'!$Q$26

Laufwerk "C" mußt du natürlich ändern.

Formel wird so aufgebaut:
Hochkomma - Pfad bis zur Mappe - Den Mappennamen in eckigen Klammern - Der Tabellenname - Hochkomma - und den Zellbezug.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Danke für den guten Tipp.

Ich hab die Tabellen entsprechend angepasst und alles funzt perfekt

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich hab aber trotzdem noch ne kleine Nachfrage:

Wenn ich jetzt eine Mappe öffne (egal ob Mitarbeiter oder Chefmappe) dann kommt die Nachfrage bzgl. der Aktualisierung.

Kann man das "automatisieren" ? (ohne Nachfrage die jeweilige Mappe öffnen)

Mfg Micha

PS: verwendet wird Office 2003
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hall Micha,
auch dafür gibt es eine Lösung:

Unter "Extras / Optionen / Bearbeiten - die Funktion "Aktualisieren von automatischen Bezügen bestätigen" zu deaktivieren.


Gruß
fedjo
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