793 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Mitglied (221 Punkte)
Hallo Leute ,

ich bräuchte mal Informationen über Datenbanken, wie die Datenbaken sich aufbauen, wie sie funktionieren und mit welchen Programmen man Datenbanken entwickeln kann. Ich will mich in dieser Thematik wissen aneignen. Informationen da rüber gehen. Ich weiß das die Datenbanken da für gut ist wenn man Informationen sucht und hört es auch schon auf. Könntet Ihr mir bitte weiter helfen.

danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Im Prinzip sind Datenbanken Tabellen, die verschiedene Einträge enthalten und die Du miteinander verknüpfen kannst.

Hier de.wikipedia.org/wiki/Datenbanken und vor allem hier de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank gibt es einen ersten Überblick. Datenbanken sind ein sehr komplexes Thema.
Als Abfragesprache eignet sich z.B. SQL, da gibt's auch nen wiki-Artikel zu.

Kostenlose relationale Datenbanken sind z.B. MySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL-Server Express, Sqlite...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
...