Hallo Leute....
wieder mal hab ich eine Frage betreffend meiner Excel-Arbeitsmappe.
Das Arbeitsblatt Namens Liste enthält 18 Spalten in denen Verschiedene Kategorien eingetragen sind, wobei in jeder Kategorie ca. 10-30 weitere Einträge stehen.
In einem weiteren Arbeitsblatt befinden sich 3 ComboBoxen, die sich auf die Kategorien der "Liste" beziehen und diese zur Auswahl anbieten.
Nach betreffender Auswahl mittels Combos werden die ausgewählten Daten nach dem Klick des Command-Buttons in einen weiteren Arbeitsblatt entsprechend eingetragen bzw. sortiert.
Mein momentanes VBA-Wissen hat diese Sortiererei anhand endloser if-then-elseif schleifen gemeistert.
Beispiel:
If ComboBox1.Value = Worksheets("Liste").Range("D1") Then
Worksheets("Abrechnung").Cells(lastrow, 4).Value = ComboBox1.Value
ElseIf ComboBox1.Value = Worksheets("Liste").Range("E1") Then
Worksheets("Abrechnung").Cells(lastrow, 6).Value = ComboBox1.Value
usw......usw.
End If
Meine Frage:
Weiß villeicht jemand wie man hier einen Intelligenteren Code einsetzen kann, weil
das ist echt mühsam wenn ich die 18 verschiedene Einträge einzeln abfragen muss.
Thanks im voraus....
Gruß ronny