1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von timoxy Mitglied (133 Punkte)
hallo

ich habe einen sony vaio VGN-FE11H laptop mit xp. nach dem formatieren und neuinstallieren (xp+treiber) tut die akkuanzeige nicht mehr richtig. er ist bei 100% hört aber nicht auf zu laden. d.h. die ladelampe am gehäuse brennt weiterhin und auch das symbol in der taskleiste zeigt weiterhin an, dass der akku geladen wird.

ich schätze mal das dies ein treiber problem ist, jedoch habe ich keinen treiber gefunden.

schält die ladung bei 100% trotzdem ab, oder wird mein akku jetzt dauergeladen. ist da noch eine weitere sicherheit (z.b. irgendwelche hardware) eingebaut oder wird alles vom xp treiber gesteuert?

kann mir jemand bitte weiterhelfen?

LG Timoxy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timoxy,

hast du denn auch die s.g. -> 'Utilities Package' wieder neu installiert und nicht nur die Treiber? Eventuell steckt das Power-Management dort mit drin.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von timoxy Mitglied (133 Punkte)
Ich habe Utilities Package komplett installiert. :-(

Kann mir jemand weiterhelfen, ob der Akku schaden nimmt?

LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Timoxy,

ich habe jetzt nicht in das Handbuch deines Vaio reingesehen, aber zumindest bei den aktuelleren Geräten steht dort drin, dass man bei überwiegend stationärem Einsatz im Interesse der Lebensdauer des Akkus diesen ausbauen und das Notebook nur über das Netzteil versorgen soll.

Sieh einfach mal im Handbuch nach ob das auch für deinen Vaio so empfohlen wird, dann musst du den Akku nur einbauen und aufladen lassen, bevor du auf Reisen gehst. Das löst zwar nicht das Problem mit der permanenten Ladeanzeige, reduziert aber ein eventuell bestehendes Risiko aufgrund einer vielleicht doch gegebenen Fehlfunktion.

Gruß
Kalle
...