Nach Programmablauf habe ich die angebotene Routine "Sicherheitsarchiv überprüfen" genutzt und Fehlermeldungen "Integritätsfehler ist aufgetreten, Fehler im Archiv xxx bis xxx" Diese Fehlermeldung lässt sich mit einem Mausklick übergehen bis zur nächsten Meldung.
Vermutlich ist dies eine Ansage in einer neueren Version von Acronis, zumindest bei (m)einer älteren v9.0 kenne ich das nicht. Da die Archivprüfung unmittelbar nach dem Erstellen des Archivs erfolgte, frage ich mich, ob das Archiv bereits mit Fehlern angelegt wurde - z.B. 1.
auf fehlerhaften Sektoren gespiegelt, 2.
mit fehlerhaften Sektoren gespiegelt (auf denen die zu spiegelnden Daten liegen) oder 3. mit einer fehlerhaften Acronis-Software.
Jedenfalls ist es mir schon passiert, dass im Fall 2 Acronis (v9.0) die Spiegelung gleich gar nicht vornimmt, da irgendwas
mit den Sektoren nicht stimmte, in denen die zu spiegelnden Daten lagen.
Eine Überprüfung mit XP ->
chkdsk c: f/ /r brachte fehlerhafte bzw. reparierte Sektoren zu Tage, nach dieser Aktion wurde das Archiv dann einwandfrei angelegt und zeigte auch bei der Überprüfung keine Fehler. Seither lasse ich vor einem Acronis Backup immer die Partition durch chkdsk überprüfen/reparieren, das ist schneller (und sicherer), als ein abgebrochenes Backup (mit dem gleichen Fehler sinnlos) zu wiederholen.