1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe ein Problem mit meiner "svchost.exe"
beim starten des Rechners nimmt sie sofort 100% der Systemleistung ein.

Nachdem ich nun stundenlang im Internet gesurft hab um die ursache zu finden bin ich auf einen cmd Befehl gestoßen der helfen soll die Quelle des Übel zu finden:
"tasklist / svc".
Leider geht der Befehl nicht. Ich bekomm immer die Meldung das ich es falsch geschrieben hätte etc.

Ich habe die Ursache jetzt selbst herrausgefunden:
und zwar taucht auf einmal bei den Systemkonfigurationsprogrammen eine "sisytj32.exe", ich ich leider nciht deaktivieren kann (sie aktiviert sich immer wieder selbst wenn ich den Pc starte) und auch nicht manuell löschen kann, da sie angeblich im Autostart Ordner sein soll, der allerdings leer ist (auch Versteckte Ordner/Dateien werden angezeigt.)

Danach Suchen kann ich auch nicht (es könnt ja sein, das die woanders rumlungert) auf Grund der hohen PcAuslastung.

Ich benutze Windows Xp und würd mich über Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stefan,

wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei der Sisytj32.exe um einen s.g. Rootkit und diese haben oft die unangenehme Fähigkeit ein System so zu manipulieren, dass selbst ein vermeintlich erfolgreiches Entfernen u.U. nur vorgetäuscht wird und das Teil unter einem anderen Namen und gut getarnt weiterhin z.B. als Virenschleuder sein Unwesen auf deinem Rechner treibt.

Spezielle Rootkit-Scanner können zwar Erfolg haben, können aber ebensogut selbst getäuscht werden, sodass man sich eigentlich nie über das Ergebnis wirklich sicher sein kann. Die einzig vernünftige Alternative ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems und der Anwendungen, wobei bei Anwendungen aus irgendwelchen Download-Quellen vor einer Installation auch immer überlegt werden muss, ob diese eventuell die Quelle des Übels gewesen sein könnten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine schnelle Antwort!
Allerdings steht eine komplette Neuinstallation außer Frage, aus verschiedenen Gründen.

Ich möchte erstmal nur das der svchost.exe sich wieder normalisiert.
damit ich wieder mit dem Rechner arbeiten kann...

Kann mir da wer helfen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stefan,

zum Entfernen der von dir genannten Sisytj32.exe habe ich einige Tipps im www gefunden, aber soweit ich sie mir angesehen habe fehlte ihnen dann die entsprechende Rückmeldung über einen Erfolg. Dich auf diese versuchten Hilfestellungen mit ungewissem Ausgang zu verweisen erachte ich nicht als sinnvoll, aber vielleicht hast du selbst bei einer ausreichend intensiven Suche ja mehr Glück.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nach langem Suchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, es eifnach mit einem Virenprogramm in quarantäne zu verschieben, da man es nicht sicher vom Rechner runter bekommt.

Solange man nichts wirklich wichtiges mit dem Rechner macht, wie z.B. online Banking etc. sollte das ausreichen, auch wenn man sich im klaren sein muss das das natürlich keine saubere Lösung ist.
...