3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

ich habe einen Terminalserver auf Win 2003 R2. Ein ISA Server übernimmt die Internetsicherheitseinstellungen.
Ich will jetzt auf dem Server den IE8 integrieren, doch erscheint bei jeder Seite der Inhaltsratgeber. Ich kann den deaktivieren und auch den reg Schlüssel komplett löschen, was dann auch für diese Sitzung hält. Aber sobald sich ein User anmeldet wird der ratings schlüssel in der regedit wieder gesetzt und der Inhaltsratgeber ist wieder aktiv.
Ich hoffe mir kann jemand sagen wie ich diesen verdammten Schlüssel ein für alle mal los werde!!!

Danke im voraus!

Gruss Jens

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo jens,

das wurde im SN schon mehrfach beschrieben, u.a. -> HIER

Bei künftigen Fragen benutze bitte zuerst oben rechts die "SUCHE", in der 'Profisuche' kannst du auch mit mehreren Suchbegriffen arbeiten und z.B. auch eine Volltextsuche ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also diese Antwort finde ich hier mehrfach im Internet auf mehreren Foren. Allerdings wirkt das nicht und ich habe es auch schon mehrfach ausprobiert. Und wenn man genau ließt, habe ich auch geschrieben, dass der Schlüssel bei jeder Anmeldung wieder erscheint! Man kann den so oft löschen wie man will!!!
Demnach bringt mich diese Antwort hier leider nicht weiter!

Gruss
Jens
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Läuft das System in einem Sandkasten modus?
Also wenn man was ändert (Desktop Auflösung; Dateien Auf dem Desktop anlegen usw.) ist dies dan auch immer wider normal?
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Gruppenrichtlinien in der Domäne (speziell Terminal-Server-GPO)?
Hm, wobei, dann wäre die Inhaltsratgeber-Konfiguration gesperrt (grau). Also wohl eher nicht. Kann aber nicht schaden, mal nachzugucken.

Irgendwelche Anmelde-Scripte, wo Reg-Einträge gesetzt werden?
Naja, auch eher unwahrscheinlich...

Noch was gefunden:

support.microsoft.com/kb/242037/de

Ist zwar etwas alt, könnte aber vielleicht auch bei Win2003-Terminal gelten. Also schau mal, ob du irgendwelche Dateien "ratings.pol" auf dem Server findest (vor allem in \Windows\System32). Umbenennen oder löschen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Also Sandkastenmodus kann ich nicht bestätigen!

Es laufen zwar Anmeldeskripte, aber in wie fern greifen die auf die Registry zu???

Über GPOs habe ich es auch schon versucht, aber es wird wie schon erwähnt, ausgegraut und trotzdem wird die Registry verändert.

Und diese verdammte ratings.pol ist nirgendwo zu finden! Heißt die bei Win 2003 anders???

Gruss
Jens
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Es laufen zwar Anmeldeskripte, aber in wie fern greifen die auf die Registry zu???

Natürlich kann man mittels Script/Kommandozeilen-Befehlen die Registry ändern.
Aber woher soll ich wissen, was in deinen Anmeldescripten drinsteht? Da mußt du schon selbst nachschauen.

Da der Effekt nach deiner Beschreibung bei jedem Anmelden auftritt, muß es ja irgendwie mit dem Anmeldeprozeß zu tun haben. Also nachschauen was in den verschiedenen Autostartmöglichkeiten so zu finden ist (Autostart-Menü, Run-Schlüssel , diverse andere Reg-Schlüssel mit der Möglichkeit des Ausführens von Scripten/Programmen usw.). Wenn es bei jedem User passiert ist es wohl eher in der Richtung "AllUsersProfile" bzw. "LOCAL_MACHINE" zu suchen.

Tool zum Prüfen der Autostartmöglichkeiten:
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

mfg, Massaraksch
...