976 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von pcfragen Einsteiger_in (3 Punkte)
Wie kann ich alle Internet-Spuren auf meinem PC löschen? Ist mit dem Schritt Extras-Browserverlauf löschen wirklich alles restlos gelöscht?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Internet-Spuren auf meinem PC
...können auch ohne Internet Browser entstehen. Aber nenn uns doch erst einmal welchen Internet Browser in welcher Version du verwendest. Tipp:

- gute Antworten: "Internet Explorer 8" oder "Firefox 3.6.6"
- schlechte Antworten: "Explorer" oder "Mozilla"
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Was genau willst Du denn verschleiern?
"alles restlos" ist sehr weit gefächert..... Spuren kann man überall und nirgends enrdecken. Temp. Dateien, Downloadordner.... und auffällig ist natürlich auch, wenn Du versuchst alle Spuren zu löschen. Ein dadurch neugieriger Admin könnte auch mal zB auf den Router schauen, ob und was der so im Log hat

;)
0 Punkte
Beantwortet von
Festplatte formatieren ist die einfachste Lösung (aber bitte mit einem Tool, dass Daten wirklich löscht, zB. mit 2-3 mal überschreiben, und nicht nur das Inhaltsverzeichnis überschreibt)

Ansonsten bieten die Browser in den Einstellungen etwas an wie "Persönliche Daten löschen" und ähnliches. Natürlich lässt sich das mit ein bisschen Geduld und kriminalistischer Energie dennoch rekonstruieren, es kommt also drauf an, vor wem du das verbergen willst.

Sollte es ein dauerhaftes Problem sein, empfehle ich dir für deine geheimen Surfstunden eine Live-CD-ROM (zB. Knoppix) oder eine USB-Stick-Variante, dann bootet der Rechner nicht von Festplatte und hinterlässt in der Regel dort auch keine Spuren deiner Internet-Machenschaften.
...