1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe in meinen Rechner

Phenom 2 x2 550
Radeon HD 4850
4 GB DDR3 RAM
1 HDD
1 DVD Brenner
2x Gehäuselüfter

das Netzteil Corsair TX 650W eingebaut. Im Desktopbetrieb ist es kühl, aber sobald der Rechner rechenintensive Programme ausführt (Spiele, CAD/CAE Software) wird das Netzteil nach ca 15 min. recht warm bis heiss. Ausserdem spürt man hinten nur wenig kalten Luftstrom am Ausgang, der Lüfter des Netzteils dreht sich aber, das habe ich geprüft.
Nach Beendigung der Anwendungen und weiteren 15 min hat das Netzteil wieder Zimmertemperatur.
Ich habe die Temperaturen mal hinten am "Luftstrom" gemessen, obwohl der ja auch unter Volllast kaum spürbar ist. Herausgekommen sind Werte zwischen ca. 36° bei Leerlauf bis zu 55° bei Volllast. Das Netzteil selber wird dabei sehr warm, auf der Oberfläche des Netzteilgehäuses habe ich bis über 60° gemessen.
Auch im Moment bei den hohen Außentemperaturen habe ich trotzdem keine Stabilitätsprobleme.


Ist diese Hitzeentwicklung normal für diesen Netzteiltyp ?

Viele Grüße
Basti

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

steht Dein Rechner vielleicht zu dicht an der Wand so das sich die abluft staut?
Ist auch ein Frontlüfter im Gehäuse vorhanden der genügend Frischluft reinschaufelt.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Entfernung zur Wand beträgt ca. 20-30 cm, Frontlüfter, der frische Luft reinschaufelt ist vorhanden und auch funktionsfähig. Allerdings habe ich gerade bemerkt, das ich nur einen Gehäuselüfter am Heck angeschlossen habe, ein zweiter ist im Moment inaktiv. Vielleicht sollte ich den zweiten auch noch hinzuschalten bei diesen Temperaturen.

Viele Grüße

Basti
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wie alt ist den der Rechner?
Schau mal ins NT rein, vielleicht ist es einfach nur mit Staub zugesetzt
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Netzteil ist jetzt ca. 9 Monate alt, Staub ist nicht vorhanden, ich entstaube den Rechner alle 2 Monate komplett.
Diese Hitzeentwicklung habe ich auch schon seit ich das Netzteil gekauft habe.

Alles in allem habe ich keine Probleme aber ich bin so eine Hitzeentwicklung von einem Netzteil bisher nicht gewohnt und will einfach nur Folgeschäden für andere Komponenten im Rechner ausschliessen.

Viele Grüße

Basti
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Bei 9 Monaten ist sicher noch Garantie drauf
Wenn es ein Marken Gerät ist, schick es mal ein.
Wenn nicht, ist es sicher normal. (Schlechte Verarbeitung; Bauteile)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe im Corsair Supportforum erfahren, dass diese Hitzeentwicklung wohl normal für den Typ Netzteil ist.
Find ich zwar etwas heftig, aber die Kühlung ist wohl wieder dem Silentwahn zum Opfer gefallen.

Vielen Dank Euch für die Hilfe


Viele Grüße

Basti
...