4.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von smilebiker Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo nette Helfer,

ich habe ein Problem wenn Bild-Dateien von mehreren Kameras sich im gleichen Ordner z.B. "2010 05 26" befinden aber Datum und/oder Uhrzeit der Kameras nicht gleich war.
Dann stimmt das Dateidatum/Uhrzeit einiger Dateien im Ordner nicht mit dem Aufnahmezeitpunkt überein.

Wenn ich an den anderen Bildern herausgefunden habe das eine bestimmte Kamera z.B. 1Std und 14 Minuten "nachgeht", möchte ich Datum/Uhrzeit aller Bilder dieser Kamera um den Korrekturwert "verstellen" .

Die Aufgabe ist also: Dateidatum und Uhrzeit auslesen, mit einem Korrekturwert verrechnen und das Ergebnis-Datum/Uhrzeit wieder in die Datei zu schreiben.

Ich denke da an ein VB-Script dem ich die im Explorer markierten Dateien einfach per "senden an" übergebe. Das Script sollte dann nach dem Korrekturwert fragen und im aktuellen Ordner loslegen.

Hat jemand eine Idee wie man das anpacken kann?

MfG
Smilebiker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von smilebiker Einsteiger_in (15 Punkte)
Sorry Leuts,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht ;-)

Nur wenn man im Adobe PSE-Organiser mehrere Dateien markiert, erhält der Menüdialog "Datum und Uhrzeit ausgewählter Elemente einstellen" einen weiteren Eintrag: "Neues Startdatum und neue Startzeit".
Das macht genau was ich brauche.

Nochmals sorry an alle die schon (wie ich) über VB-Script Lösung gegrübelt haben.

MfG
Smilebiker
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
naja VB Script, dafür gibt es Tools, die Kosten nicht mal was...
Setze Doch Deine Antwort auf "Problem gelößt"

RJ
...