1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi Leute
ich hab heute von meinem "Chef" die Aufgabe bekommen eine excel Formel zu erstellen.. undzwar geht es darum, äüö in ae usw umzuwandeln.
das problem ist nur die Tabelle sieht wie folgt aus: sn/givenname/cn/sAMaccountName/userPassword

so ich muss die spalte "cn" umwandeln der rest ist egal...
so das problem ist, dass zb a2+a3 verkettet werden und bei cn dann steht "1buchstabevonvorname+Nachname".

es dürfen halt keine äs üs oder ös vorkommen ich bin jezt soweit: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(????;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
die frage ist, wie ich die verkettung reinbekomme und so, dass er alle zeilen automatisch umwandelt und nicht nur eine...

Vielen Dank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

schreibe statt ???? CN1 bzw A2&A3 in die Formel und ziehe die Formel so weit wie benötigt nach unten.

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(CN1;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2&A3;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");"Ü";"Ue");"Ö";"Oe");"Ä";"Ae");"ß";"ss")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi vielen Dank für deine Hilfe habe es über einen Umweg gemacht. Vorname+Nachname zuerst zu Seperaten Zeilen gewechselt, dann zu sAMAccountName verkettet.
mensch ich bin richtig stolz :D:D
naja Danke nochmal für die schnelle Antwort :)

bis irgendwann mal ^^
...