2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich suche eine einfache Lösung für folgendes Problem:

Tabelle in Blatt 1 bestehend aus Spalten A bis Z
in Spalte A stehen die Aufträge
in Spalte B bis Spalte 30 stehen in Zeile 1 die Überschrift , ab Zeile 2 Werte 0 oder ungleich 0

Jetzt möchte ich einfach, dass für den Datenbereich B2 bis Z80 alle Werte ungleich 0 ermittelt werden.
Diese sollen dann z.B. auf Blatt 2 übertragen werden in Tabellenform:
Spalte A: zugehöriger Auftrag
Spalte B: zugehörige Überschrift
Spalte C: Wert ungleich 0

Z.B. wenn in Zeile D3 ein Wert 5 steht ( Auftrag aus A3, Überschrift aus D1) dann soll die Tabelle ausgeben:

Wert aus A3 / Wert aus D1 / 5 (Spalte 1 bis 3)

Danke für Eure Hilfe!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das müsste man mit SUMMENPRODUKT() lösen können.
Für genauere Aussagen wäre eine Beispieldatei angenehm.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Antwort, allerdings möchte ich Nichts berechnen, sondern nur die einzelnen Werte praktisch auslesen in ein anderes Blatt.

Wie kann ich Dir eine Beispieldatei schicken?

Danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

Du kannst die Datei über diese Adresse hochladen und nach hier verlinken.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
ok, Datei ist hinterlegt.

siehe link
http://www.file-upload.net/download-2687767/beispiel.xls.html

Danke schonmal!

hpoelleritzer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

egal, ob Deine Frage missverständlich gestellt war, oder ob ich sie missverstanden habe, so wie sie sich jetzt darstellt, kann ich Dir leider keine Formel bieten.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich muß zugeben in Excel kann ich mir auch keinen Reim draus machen, wie es gelingen soll die Liste nach Deinen Vorstellungen in Tabelle 2 auf Grund der Datenaufbereitung in Tabelle 1 mittels Formel unterzubringen (außer vielleicht mit VBA).

In Acces könnte ich es mir vorstellen:

>kopiere den Bereich A1 bis F22
>in ein neues Datenblatt einfügen
>A1 markieren
>Inhalte einfügen
>Einfügen>Alles
>Vorgang>Keine
>Transponieren>anhaken
>OK
Spalten wurden zu Zeilen und Zeilen wurden zu Spalten

Exel Datei speichern und schließen

>neue Datenbank anlegen
>unter Tabellen
>rechter Mausklick
>importieren
>Dateityp Excel
>die vorhin angelegte Exceldatei auswählen
>Importieren
>Tabelle auswählen
>folge dem Assistenten
>Fertigstellen

>erstelle einen Bericht mit Assistenten
>Alle Felder
>Gruppierung ID Nr.
>folge dem Asisstenten
>Fertigstellen

Betrachte dann den Bericht, vielleicht entspricht er Deinen Vorstellungen.

mfg.

Paul1
...