2.7k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

ich benutze ein Analogmodem (weil es hier kein DSL gibt) zur Internetweinwahl.
Könnte mir jemand bitte erklären, wie sich ein Dialer bei mir mittels DFÜ/Analogmodem prinzipiell einwählen kann?

Wenn ich mich über eine Nummer meiner Wahl selbst einwähle, höre ich das akustische Gedüdel des Modems im PC - bin ich somit ausschließlich mit dieser meiner Nummer verbunden, oder kann ein Dialer sich währenddessen zusätzlich einwählen, ohne dass ich es merke?

Oder: Kann sich ein Dialer nur einwählen, wenn ich mich selbst gerade nicht eingewählt habe? Andernfalls müsste ich aber doch die Akustikgeräusche des Modems hören und könnte die Einwahl dann abbrechen, oder?

Viele Grüße,
Lenny

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hängt mit dem verwendeten Betriebssystem zusammen.

Surfe einfach unter Mac OSX oder Linux und du bist das Problem los.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Einwahlgeräusche sind kein verlässliches Hilfsmittel.
Ein Dialer könnte die bestehende Verbindung unbemerkt trennen und sich nach Abschaltung der Töne selbsttätig neu einwählen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Die Wirkungsweise von Dialern habe sich seit ca. 10 Jahren vergessen:
auch deshalb kann ich nur raten nachfolgenden Link zu besuchen:

So schützen Sie sich vor Dialern im Internet.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich benutze seit 8 Jahren W98 + AV + FW + 0900-Warner - Letzteres ist eine Verbindungsfirewall gegen Dialer, die nur Einwahlnummern zulässt, die ich selbst gewählt habe und andere abblock). Kontakt mit Schadsoftware hatte ich mit diesem System noch nie.

Kürzlich habe ich mein BS neu incl. KernelEx installiert, jedoch ist KernelEx und der 0900-Warner absolut unverträglich, so dass ich den 0900-Warner weglassen möchte. Die Fragen, die daraus entstehen, habe ich im Eingangsposting formuliert.

Die Einwahlgeräusche sind kein verlässliches Hilfsmittel.
Ein Dialer könnte die bestehende Verbindung unbemerkt trennen und sich nach Abschaltung der Töne selbsttätig neu einwählen.

Also muss der Dialer meine Verbindung erst einmal unterbrechen und sich neu einwählen, der Dialer kann sich während meiner eigenen Einwahl also zusätzlich nicht einwählen, richtig?

Aber wenn die Trennung erfolgt, höre ich das doch an einem deutlichen Klack des Modems und würde gleichzeitig sehen, dass das Verbindungsicon in der Systray ersteinmal verschwindet! Und wie durch Geisterhand wiederkommt, wenn ein Dialer sich einwählt und den Modemlautsprecher abschaltet???
Also müsste man doch nur verhindern, dass der Modemlautsprecher nicht abgeschaltet werden kann, oder?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
So schützen Sie sich vor Dialern im Internet.

Ja, kenne ich. Leider ist das alles nicht wirklich der Punkt bzw. es bleiben noch unbeantwortete Fragen (bzw. es entstehen neue) - siehe oben.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

das mit den Dialer ist lange hier, aber manche hatten einen Vorarbeiter, also ein Script das die DFÜ- Einwahlmeldung unterdrückte und der Modemlautsprecher abgeschaltet- empfohlen durch freundlichem Trojaner;-))
Es gab mal eine Hardwarelösung (für Analog und ISDN), die wie du schon erwähntest das Abwählen (beispielsweise die Verbindung durch User beendet) merkte und trennte physikalisch das Netz.
Nachher (weiß jetzt nicht mehr so genau) per wählbaren Zeitstempel eine erneute Wiedereinwahl möglich war.
Kurz, das Teil hängte zwischen Modem und der TAE-Dose.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
ja, das gab's (wohl) mal bei Conrad...
0 Punkte
Beantwortet von
aber manche hatten einen Vorarbeiter, also ein Script das die DFÜ- Einwahlmeldung unterdrückte und der Modemlautsprecher abgeschaltet- empfohlen durch freundlichem Trojaner;-))

Vielleicht, aber das Klacken des Modemrelais konnte der auch nicht verhindern, wenn der Dialer sich erst einmal auswählen und dann wieder einwählen musste.
Denn der Dialer muss meine Verbindung erst einmal unterbrechen und sich neu einwählen, der Dialer kann sich während meiner eigenen Einwahl also zusätzlich nicht einwählen, ist das jetzt richtig?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Vielleicht, aber das Klacken des Modemrelais konnte der auch nicht verhindern, wenn der Dialer sich erst einmal auswählen und dann wieder einwählen musste.
- Man hat gar nichts gemerkt und wie du weißt gab es schon ein paar Dialer-Sorten.
Bei manchen war es zu ausmachen und bei manchen nicht...
Und nicht jedes Modem klakt!
0 Punkte
Beantwortet von
Bei manchen war es zu ausmachen und bei manchen nicht...
Und nicht jedes Modem klakt!

Es geht nicht um jedes Modem.
Meins klackt beim Ein- und Auswählen deutlich.

Aber warum meine simple Frage bezüglich "Dialer muss meine Verbindung erst einmal unterbrechen und sich neu einwählen, der Dialer kann sich während meiner eigenen Einwahl also zusätzlich nicht einwählen, ist das jetzt richtig?" ständig unbeantwortet bleibt, bestärkt mich so langsam in meiner Vermutung, dass von dieser Technik nicht viele eine Ahnung haben, zumindest nicht hier und jetzt.
Aber vielleicht kommt noch einer... ;-)
...