2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

habe ein Medion Notebook MD 95800 das sich verabschiedet. Bekomme nach ca. 5-10 Minuten jetzt jedesmal ein Bluescreen mit folgenden sich abwechselnden Meldungen:

1. 0x0000007A
2. 0x000000F4
3. 0x00000077

Da sich mein System gleich wieder aufhängt, habe ich keine Zeit für MemTest etc. um das Problem zu lokalisieren, daher meine Fragen:

Lohn es sich eine neue Festplatte zu kaufen (wäre für mich von Vorteil weil z.Zt. kaum Geld!

Worauf muß ich achten, kann ich jede Notebook-Platte einsetzten?

Danke Euch schon mal!!!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

als erstes muss ich bemängeln, dass deine Überschrift etwas irreführend ist;-)
Für die Stop Fehler kannst du mal hier mal rein schauen:
Problem Behandlung bei "STOP" Fehlermeldungen
Was ist mit dem MemTest, von was gestartet?
Wenn es nach 10Min auftritt, kannst du bestimmt die automatischen Neustarts deaktivieren:
Start –> Einstellungen –> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen
oder [Win-Taste] + [Pause/Untbr] drücken.
Oder beim Booten F8 drücken und "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von

Lohn es sich eine neue Festplatte zu kaufen (wäre für mich von Vorteil weil z.Zt. kaum Geld!


ich glaub dein fehler hat nichts mit der festplatte zu tun...
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai plattenkoenig,
fuehre doch mal chekdisk oder scandisk aus.
die fehler deuten auf nen defekten sektor hin.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

war für ein paar Tage weg. Trotzdem danke für die Antworten.
Ich habe Chkdsk und scandisk ausgeführt, merke im Moment jedoch kaum Unterschied.

Das Laptop ist lahm, braucht z.B. zum entpacken einer 300 MB Datei immerhin satte 20 Min. Werde MemTest durchführen und dann berichten (falls das Bluescreen nicht schon wieder zuschlägt). Falls Ihr noch Ideen habt bzgl. Analyse, dann her damit.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
So habe mal jetzt Eure Vorschläge befolgt:

1. Autom. Neustarts: Deaktiiert
2. Checkdisk und
3. Scandisk mehrmals gestartet - hatte kurz geholfen, aber jetzt alle paar Minuten Bluescreen mit folgender Meldung:

Kernel-Stack-Inpage Error

Stop 0x00000077
0xC000000E
0xC000000E
0xX02D8900

Was könnte ich noch machen, habe gerade herausgefunden, daß das letzte Problem irgendwie was mit Java zu tun hat ...
0 Punkte
Beantwortet von
Neueste Bluescreen-Meldung:

Stop 0x00000077
0xC000000E
0xC000000E
0xX00664000
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Es könnte an der Festplatte liegen (Siehe hier oder an einem verseucjten System (siehe hier).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Das Laptop ist lahm, braucht z.B. zum entpacken einer 300 MB Datei immerhin satte 20 Min.

Schau erst mal, ob die Platte überhaupt mit UDMA läuft(in der Regel im Gerätemanager beim entsprechenden Plattencontroller/erweiterte Einstellungen).
Je nachdem, welche Platte drin ist, mit dem Herstellertool prüfen(Boot-CD).
memtest machen(Boot-CD).
Auch mal nach der Prozessortemperatur sehen.
Windows neu installieren.
Aktuelle Treiber/Updates.

Oder einfach auf Verdacht die Platte wechseln.

Nicht zufällig rappelvoll?
Die Platte mein ich. ;)

Werde MemTest durchführen und dann berichten
...
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mein OS neuaufgesetzt und erst mal ein paar Tage gewartet...

Mein Notebook läuft und läuft und läuft wieder! Ich bin stets hartnäckig und will dann die Ursache finden, aber diesmal mußte ich resignieren!

Dank Euch für jegliche Hilfe!!!
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Du hast zwar es mit der Neuinstallation hingekriegt, aber das Problem möglicherweise nicht beseitigt.
Zu einem wurde es durch einem Bootsektorvirus verursacht (was wäre mit der Neuinstallation erledigt), zu anderem kann die HDD fehlerhafte/beschädigte Sektoren aufweisen oder gar defekt sein.
Ich habe Chkdsk und scandisk ausgeführt, merke im Moment jedoch kaum Unterschied.
- chkdsk /r von der Wiederherstellungskonsole gestartet.
Die andere Möglichkeit, ein Tool des HDD- Herstellers (siehe @A8) verwenden und damit kann man die Festplatte auch komplett löschen (abgeschwächtes Low Level Format) - natürlich, nur wenn alle wichtigen Daten gesichert wurden.
Nachher die Festplatte neu partitionieren, also wie gehabt.
Zu dem erwähnten MEM-Test kann man nicht viel sagen, außer der Annahme, dass es vom Windows aus "(falls das Bluescreen nicht schon wieder zuschlägt)" gestartet wurde.
Daher stellte ich diesbezüglich eine Frage (@A1) die nicht beantwortet wurde.
Auch die Empfehlung aus @A8: "memtest machen(Boot-CD)." nicht befolgt wurde...
Wenn man schon angibt, ein MEM-Test durchgeführt wurde, dann sollte auch erwähnt sein: was für ein Programm/Tool und welche Tests ausgewählt wurden!
Viele machen den Fehler und lassen es ohne zu konfigurieren/wählen starten, also die Standard Einstellungen- meistens laufen diese Tests auch bei defekten RAMs ohne zu murren.
Sind mehr als ein RAM-Streifen verbaut, dann sollte man diese einzeln teste lassen.
Was man noch machen kann, die Speicherbänke wechseln (RAM 1 am Bank 2 und umgekehrt).
----
Das aber nur als eine Ergänzung, da wie du schon berichtet hast, rennt die Maschine wieder;-))

mfg xmax
...