10.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
ich finde einfach keinen Weg, die Standardeinstellung des Lineals in Wordpad über 15cm hinaus auf beispielsweise 18cm einzustellen... :-(
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?!

Grüße
Maraike

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS: Sofern es da Unterschiede von BS zu BS geben sollte: gemeint ist das Wordpad (Wordpad.exe), welches unter W98SE läuft...
0 Punkte
Beantwortet von
Hat sich erledigt, mein WP war wohl kaputt... (Änderungen können in "Seite einrichten" vorgenommen werden)
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

die Einstellung für die Seitenränder befinden sich in der Registrierungdsdatei unter
HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft\Windows\ CurrentVersion\ Applets\Wordpad\Options\PageMargin, aber nicht in einem editierbaren Format.
Ich würde Dir empfehlen, auf OpenOffice umzusteigen, das kann sowieso mehr und ist umsonst.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Errol, hat sich wie gesagt erledigt.
Die Seitenränder lassen sich übrigens millimetergenau und perfekt direkt im Wordpadmenü einstellen.
OpenOffice hatte ich mal, ich fand's böd... (für Wordpad-Zwecke zu aufgedunsen, grotesk lahm, ungewohnt, irgenwie negativ von A-Z)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
find' ich auch, Wordpad reicht für normale Briefe und Texte vollkommen aus. Nur wenn man die Windows7-Version benutzt, muß man sich erstmal umstellen, die sieht ganz anders aus, bzw. manche Funktionen sind versteckt.
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

Nachdem Dir OpenOffice nicht zusagt, hätte ich noch eine Alternative, nämlich AbiWord

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Hi...

Wordpad reicht für normale Briefe und Texte vollkommen aus.

Finde ich auch...

Nachdem Dir OpenOffice nicht zusagt, hätte ich noch eine Alternative, nämlich AbiWord

Ja, AbiWord ist prima! Ich benutze es manchmal/schon seit einiger Zeit in der Portable(Apps-)-Version, wenn ich z.B. Tabellen brauche..., ansonsten ist das WordPad halt super einfach zu handhaben (auch zum ausdrucken) und ist doch fast immer die 1. Wahl (ich hab' zwar eine Original Office 2000 CD, aber... seit einiger Zeit lasse ich die weg und mein W98 bleibt schön schlank ;-)...)

Grüße
...